Muss ich mein Mainboard BIOS updaten / Neuer PC?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Einfach zusammenbauen und Windows installieren 67%
Ne Ne Ne, nix da 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein BIOS Update ist möglicherweise nötig, ja

Ist aber kein großes Problem, das Board bietet schließlich USB BIOS Flashback

ClKRivia
Fragesteller

Sowas habe ich auch gerade gelesen, bin mir nur unsicher... Kann ich den Prozessor schon draufpacken und dann dieses USB Flashback machen?

Und brauche ich dafür einfach die neuste Version auf der MSI Seite oder muss ich irgendeine bestimmte finden?

MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard Hier sind so viele Versionen und nirgends steht ausdrücklich " Support for AMD Ryzen 5. Gen)

sgt119  03.08.2021, 18:53
@ClKRivia

USB BIOS Flashback wird komplett ohne zusätzliche Hardware (CPU, RAM etc) gemacht, das Board muss nur Strom kriegen

Die neueste Version passt

ClKRivia
Fragesteller
@sgt119

Okay danke. Noch eine Frage da du dich ja auszukennen scheinst:

Ist das B550 Board mit einem Ryzen 5600x auch auf lange sicht machbar oder werde ich Performance Probleme bekommen?

Bzw. Soll ich gleich ein anderes Board holen?

sgt119  03.08.2021, 18:55
@ClKRivia

Nein, Performanceprobleme wird das Board keine machen, warum sollte es?

ClKRivia
Fragesteller
@sgt119

Ich weiß nicht. Dachte nur, vielleicht ist das Board stärker auf die 3. Gen ausgelegt.

Danke dir, bin erleichtert

sgt119  03.08.2021, 19:01
@ClKRivia

Mainboards machen bei AMD kaum nen Leistungsunterschied, außer die VRMs sind zu schwach und die CPU muss deshalb runtertakten

Bei Intel ist das eher ein Problem, da gibts teils gigantische Unterschiede, je nachdem wie genau die Intel Spec für den Turbo eingehalten (oder eben auch nicht) wird

Einfach zusammenbauen und Windows installieren

Etwas tun musst du eigentlich erst, wenn etwas nicht funktioniert. Es kommt ganz auf die Momentan installierte BIOS Version des Mainboards an, ob es auch mit dem neuen Ryzen 5 5600x kompatibel ist. Ist diese zu alt, kommst du um ein BIOS Update nicht drum rum. Die B550 Boards sind zwar für die neuen CPU's ready, aber manche (auch meins) benötigen eben erst ein BIOS Update.

Prinzipiell schadet ein BIOS Update im allgemeinen nicht, eher im Gegenteil. Es kann nützliche Features enthalten, wie eine erweiterte Kompatibilität, Sicherheits,- oder Fehlerbehebung.

Ich habe schon so einige Mainboards mit einem BIOS Update versehen und bisher gab es noch NIE Probleme mit Fehlern oder sonstiges. Heutzutage wird es auch immer einfacher mit BIOS Updates, sodass es auch Laien gut hinbekommen, ohne etwas zu zerstören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Einfach zusammenbauen und Windows installieren

Ein Bios-Update machst du nur wenn du keine andere Wahl hast. z.B. wenn eigentlich kompatibler Arbeitsspeicher nicht erkannt wird.

Machst du beim Bios-Update was falsch oder hast zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen Stromausfall usw. kannst du damit nämlich dein Mobo schrotten.

Ne Ne Ne, nix da

Bios solltest auf jeden Fall aktualisieren. Die meisten vergessen das und wundern sich später wenn sie Probleme kriegen.

also erst aktualisieren ,dann zusammenbauen und zuletzt Windoof Installieren , Kannst auch eine Linux Distri nehmen die kostenlos ist.

Bei letzteres wenn du da Probleme hast kann ich dir auch helfen kein Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Asporc  03.08.2021, 18:20

Nö mit einem Bios-Update kann man das Mobo schrotten weshalb man das nur macht wenn einem nichts anderes über bleibt.

Flips12345  03.08.2021, 18:21
@Asporc

Das ist falscher Gedanke. Das bios Update kann dich vor vielen Probleme bewahren und wenn du das nicht willst kann es gegen Aufpreis auch der Shop für dich machen. wenn du alber zu faul bist dafür Geld zu zahlen und es selbst machst ,dein Risiko !

In den 30 Jahren wo ich sowas mache ist mir aber kein "Brett" untergekommen das nach einem Bios Update den Dienst Quittiert hat.

Asporc  03.08.2021, 18:25
@Flips12345

Nein das ist der richtige Gedanke. Etwas was die Hardware irreversibel beschädigen kann macht man nicht wenn man eine andere wahl hat. Und es ist komplett falsch an zu nehmen das ein Endkunde dieselbe erfahrung/Vorsicht hat wie jemand der das regelmässig macht.

Flips12345  03.08.2021, 18:28
@Asporc

Das Ist leider immer noch ein Falscher Gedanke ,du kannst schreiben was du willst . Ich hab mindestens 5000 Mainboards in 30 Jahren geflasht KEIN EINZIGES hat dnach seinen Dienst Quittiert. Und ich habe immer noch die Lösung dazu geschrieben das ein Bios Update auch der Shop macht. WAS IST DARAN NICHT ZU VERSTEHEN ?

Wenn es der Shop macht hat der Shop mitunter das Risiko.

Und ein Update ist nun mal Pflicht ,PUNKT KEINE WEITERE DISKUSSiON