Muss ich eine Spätschicht machen und am Wochenende arbeiten, wenn ich alleinerziehend bin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lilalaune!

Wenn Du einen Arbeitsvertrag mit eben diesen Bedingungen hast, dann musst Du sie auch erfüllen. Du kannst mit Deinem Arbeitgeber reden und ihm die Situation erklären und auf Verständnis hoffen. Aber er kann auch auf Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen bestehen. Jeder Arbeitnehmer muss seine jüngeren Kinder während seiner Arbeitszeiten entsprechend betreuen lassen. Wenn Die Kita zu dieser Zeit geschlossen hat, dann musst Du Dir einen Babysitter oder eine Teilzeittagesmutter nehmen. Das machen andere Mütter/Eltern auch so. Aber Du könntest diese Kosten steuerlich geltend machen.

Schöne Grüße

lilalaune1981
Fragesteller

@ Schreiberlilli

Mist, das hab ich mir auch fast schon gedacht, mit meinem Arbeitgeber habe ich auch schon geredet, auf in entgegenkommen von der Seite kann ich auch nicht hoffen, sie sagte mir das ich ja jederzeit kündigen kann, aber dann würd ich eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen und eigentlich will ich das ja auch nicht weil mir meine Arbeit schon Spass macht. MMMMMMMhhhhhhh wer ne Lösung hat, ich bin für alles dankbar. Babysitter und Tagesmutter kommt für mich einfach nicht in Frage, weil ich mich einfach nicht Wohlfühlen würde wenn jemand fremdes ganz allein auf meine Kinder aufpasst, in der Kita sind ja einfach immer mehrere Leute.... ich hätt einfach ein komisches Gefühl.

Schreiberlilli  20.07.2010, 22:28
@lilalaune1981

Du bist nicht die einzige berufstätige Mutter mit diesen Betreuungsproblemen..... Vielleicht findet sich ein bekannte Mutter aus der Kita oder der Ogata. Die sind ja nicht ganz fremd. Vielleicht auch die Mutter von Freunden Deiner Kinder. Auch Jahres- Praktikantinnen aus der Kita können eine super Hilfe sein und kosten nicht so viel. Die kennt man ja auch schon und kann sie einschätzen. Auch sieht man sie schon im Ungang mit den Kindern.

PS: Die Kinder haben aber auch noch einen Vater!!!

lilalaune1981
Fragesteller
@Schreiberlilli

Ja, das mit der Jahrespraktikantin das ist schon ne gute Idee das werd ich probieren. Mein Mann ist vor 3 Monaten tötlich verunglückt, gibt also keinen Vater.

Schreiberlilli  20.07.2010, 23:58
@lilalaune1981

Herzliches Beileid!

Das ist natürlich eine andere Situation!

Probiere es mit einer Praktikantin. Das wird schon......

Alles Gute!

Schau auch hier mal rein:

www.vamv.de

lilalaune1981
Fragesteller
@Schreiberlilli

Ja, das werd ich Danke.

Darauf nimmt leider keiner rücksicht das du kinder hast