Muss ich diese Rechnung zahlen oder nicht .?

9 Antworten

Eigentluch kein Abo abgeschlossen habe oder sonst was .

Was heißt „eigentlich“? Nachdem die von Dir die Handynummer haben, hast Du ja irgendwas gemacht. Wahrscheinlich ein Probeabo, das dann in ein reguläres aufgegangen ist. Da Du noch nicht voll geschäftsfähig bist, ist der Vertrag schwebend unwirksam. Sprich: Deine Eltern müssten zustimmen. Oder eben widersprechen. Das sollen sie tun. Einmal! Fertig! Auf nichts weiteres reagieren (es sei denn, es kommt ein gerichtlicher Mahnbescheid, was aber eher unwahrscheinlich ist, weil die wissen, dass sie keine Chance damit haben).

Danyruper  04.08.2021, 07:27

Ich sowas auch bekommen die Rechnung hab ich nicht bezahlt weil u 18 bin und weiß jetzt nicht ob strafe kriege oder nicht

tinalisatina  04.08.2021, 12:46
@Danyruper

Das hilft Dir nichts. Du selbst kannst das nicht erledigen. Deine Eltern müssen den Vertrag als nichtig erklären. So hast Du Stress mit dem Anbieter, und zwar so lange, bis es wirklich Stress gibt - nämlich, wenn ein Mahnbescheid kommt.

ElsicarioG66  23.09.2021, 17:59

Ich wollte fragen ob ich das dann einfach ignorieren soll ?

tinalisatina  23.09.2021, 18:46
@ElsicarioG66

Dann gilt die gleiche Antwort.

Hast Du kein Abo abgeschlossen -> ignorieren

Hast Du ein Abo abgeschlossen und bist 18 -> zahlen

Hast Du ein Abo abgeschlossen und bist unter 18 -> Eltern müssen den schwebend unwirksamen Vertrag widerrufen

tinalisatina  23.09.2021, 19:47
@ElsicarioG66

Das ist schlecht.

Hast Du auf der Seite gesurft, die Dich anmahnt?

Bist Du schon 18?

tinalisatina  05.10.2021, 14:43
@ElsicarioG66

Das beantwortet nicht die erste Frage ;-)

Ansonsten gilt unter 18 auch für Dich:

Da Du noch nicht voll geschäftsfähig bist, ist der Vertrag schwebend unwirksam. Sprich: Deine Eltern müssten zustimmen. Oder eben widersprechen. Das sollen sie tun. Einmal! Fertig! Auf nichts weiteres reagieren (es sei denn, es kommt ein gerichtlicher Mahnbescheid, was aber eher unwahrscheinlich ist, weil die wissen, dass sie keine Chance damit haben).

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) die Anmeldung ging ohne Angabe von falschen Daten... sie haben also kein Alter abgefragt. Kreditverträge (und das ist alles wo nicht sofort gezahlt wird, also auch auf Rechnung) sowie Dauerschuldverhältnisse mit Minderjährigen sind nichtig. Kein Vertrag, nicht zahlen (aber denen mitteilen dass du U18 bist).

2) du hast falsche Angaben gemacht und bei einer Altersabfrage gelogen. Es gibt immer noch keinen Vertrag, aber da du Deliktfähig bist musst du Schadensersatz leisten.... der dürfte aber kaum höher sein als 2€ (portokosten, SMS kosten) da kein großer Vermögensschaden entstanden sein dürfte.

So oder so, zu musst nicht zahlen bzw. wg. 2€ werden die nicht klagen

Die E-Mail schreint echt zu sein.

Hast du dich da wirklich nicht angemeldet? Denn das Unternehmen gibt es und ist auch in Deutschland angemeldet? Es scheint ein gratis Test Abo zu geben, welches sich automatisch verlängert. Kann es sein, dass du sowas vielleicht auch nur automatisch Mal gemacht hast?

Würde deinen Vater am besten nochmal um Hilfe fragen und wenn möglich Stornieren

Wie jemand anderes geschrieben hat, du kannst solche Verträge gar nicht allein bindend abschließen, jedoch sollten deine Eltern dies in einer Mail dorthin schreiben, dann werden die das ganz sicher stornieren, da dann keine Rechtsgrundlage mehr besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßige Beschäftigung mit Rechtsfragen

Da Du mit 13 noch ein Kind und daher nicht geschäftsfähig bist musst du nichts zahlen.

Deine Eltern sollten aber Wiederspruch einlegen.