Muss ich den Tod unseres Vaters meinem Bruder mitteilen?

6 Antworten

Das gehört sich schon aus moralischen Gründen. Egal ob Du gesetzlich verpflichtet bist oder nicht. Wie würde es den Dir gefallen, wenn Du nicht vom Vater Abschied nehmen könntest?

Wenn es was zu erben gibt, musst du ihn informieren, damit das Erbe korrekt aufgeteilt werden kann. Ansonsten gebietet es nur der Anstand.

Gesetzlich bist du dazu nicht verpflichtet, deinen Bruder über den Tod seines Vaters zu informieren.

Du könntest deinem Bruder eine kurze Mail schicken und ihn über das Ableben seines Vaters informieren, damit er an der Beerdigung teilnehmen kann.

Das würde ich machen, auch wenn keinerlei Kontakt zwischen euch beiden besteht.

Wenn es dann ums Erbe geht, würde dein Bruder vom Nachlassgericht eine Benachrichtigung bekommen.

Spätestens dann würde er über den Tod seines Vaters Kenntnis erhalten. Da aber wäre der Vater längst beerdigt.

Ich kann falsch liegen, aber ich denke nicht. Das wäre auch nicht sinnig, da das normalerweise auch Bestattungsunternehmen übernehmen können. Allerdings würde ich eine kurze Nachricht schreiben (auch wenn das nur eine Email ist), einfach aus Prinzip.

Georg63  19.07.2014, 03:22

Das Bestattungsunternehmen arbeitet für den Auftraggeber und wenn alls normal abläuft und korrekt bezahlt ist, braucht es keine Angehörigen zu suchen.

Muss ich den Tod unseres Vaters meinem Bruder mitteilen ?

Nein. Allerdings wird der Bruder sowieso vom Nachlassgericht informiert, sofern dieses die Adresse des Bruders hat. Und wenn Sie und Ihre Bruder Erben sind, müssen Sie ohnehin Kontakt aufnehmen.