Muss ein Papst Jungfrau sein?

11 Antworten

  1. DANN GÄBE ES WAHRSCHEINLICH NUR WENIGE PÄPSTE!

  2. Und überhaupt ist der ZÖLIBAT keine Vorbedienung in der Bibel, damit jemand Bischof werden konnte.

Dass hat die Kirche erst viel später eingeführt. Aber viele haben sich sowieso nicht daran gehalten, auch Päpste nicht. Es gibt auch heute genügend Priester, die eine Freundin oder sogar Kinder haben.

  1. Petrus selber, auf den sich die röm Bischöfe immer gerne berufen, war verheiratet und hat seine Frau auf die Missionsreisen mitgenommen. Also Petrus ist kein gutes Beispiel für den Zölibat in der Kirche.

  2. Es wäre höchste Zeit ihn abzuschaffen und es den Menschen zu überlassen, ob sie heiraten oder ehelos bleiben wollen. Das ist die Position der Bibel. (1. Korinther 7)

° Einen verpflichteten Zölibat kennt die Bibel nicht!!!!

Also um damit mal aufzuräumen, ein Priester muss nicht enthaltsam leben, der darf nur nicht heiraten - angeblich weil kein Mensch 7 Sakramente bekommen darf, maximal 6, die Priesterweihe ist ein Sakrament, die Eheschließung auch, daher entweder oder.

Ausserhalb eines Ordens ist sexuelle Enthaltsamkeit erst ab Bischof erforderlich, erst dann hat er sein Stift dem Stift gestiftet.

Daher, da jeder Papst auch ein Leben vor dem Bischofsamt hatte, durfte der bis dato selbstverständlich. Danach, naja, bevor es ihm die Schädeldecke hebt vor lauter Innendruck wird der sich schon erleichtern.........

schluz  27.10.2009, 01:03

wie bitte?

evangelista  27.10.2009, 12:28

@ HALLO FASTLINK!

Ist doch paradox! Einerseits spricht die Kirche von der Ehe und anderseits billigt sie die wilde Ehe eines Priesters. Sie leistet damit Vorschub für die Unaufrichtigkeit. Dass die Kirche eine doppelbödige Moral vertritt ist ja nichts Neues!

fastlink  27.10.2009, 21:45
@evangelista

Da geb ich Dir recht, dennoch, es sind auch nur Menschen - und es ist nicht der einzige Widerspruch in der Theologie, dem man mit einigermaßen fadenscheinigen Erklärungen und Regelungen zuleibe rückt.

Denk mal an die Dreifaltigkeit, Gott Vater Sohn und heiliger Geist ein und das Selbe - dagegen gehalten das Gebot des Bildnisverbotes, man sich aber fleißig Bilder vom Sohn in die Kirchen hängt und anbetet, der jedoch ein und das Selbe sein soll und es demnach doch eigentlich verboten wäre.

Logisch betrachtet stimmt das ebenfalls hinten und vorne nicht.

"Vater, warum hast Du mich verlassen" - meinte Jesus hierbei sich selbst????? Und wenn der gebetet hat, dann zu sich selbst????? Da stimmt auch ganz brutal was nicht! Aber gut, sie wollen es so, sie machen es so.

Im Bezug darauf ist die Doppelmoral mit den Priestern, die nicht sollen aber dürfen nur nach außen hin so tun als täten sie nicht wirklich eines der kleineren Angelegenheiten.

Majarr  29.08.2023, 12:31

Super Wortspiel!

Er muss schon ab dem Zeitpunkt, wo er sein Gelübde als Priester ablegt, im Zölibat leben. Ob er vorher Sex hatte, ist nicht von Bedeutung.

Eher Jungmann....

Aber nein, er darf schon sexuelle Erfahrungen haben - egal in welche Richtung. Nur muss er dann als Papst "offiziell" "keusch" sein....

nein wuerde ich sagen.wer will das nachpruefen koennen,was er mit 14 tat?