Muss ein Geschäft das Ausstellungsstück verkaufen, wenn....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem jeweiligen Einzelhändler ist es freigestellt,ob er dir etwas verkauft und was er dir verkauft.Müssen muss er nicht.;-)

In verschiedenen Branchen ist es üblich,dass nach einem Muster verkauft und dann bestellt wird.Wobei das Muster in der Regel erst dann als Ausstellungsstück preisreduziert verkauft wird,wenn der Händler das Modell aus seinem Sortiment nimmt,oder der Hersteller es nicht mehr produziert.

lenzing42  02.07.2011, 13:59

Danke für den Stern.

Sie müssen dir das nciht verkaufen, weil das Ausstellungsstück eigentlich ja nicht zum Verkauf steht. Du gehst ja auch nicht hin und kaufst die Deko aus dem Schaufenster. Viele Geschäfte verkaufen Ausstellungsstücke, wenn sie diese nicht mehr brauchen, aber sie sind nicht dazu verpflichtet. Verkauf geht immer nur so lange, wie der Vorrat reicht.

sie müssen dir gar nix verkaufen, sie müssen auch nix bestellen für dich, oder dich überhaupt in ihren laden lassen....

sie können machen, was sie wollen, auf jeden fall hast du überhaupt kein recht auf irgendwas, obs ein austellungsstück ist oder was anderes

gidius  02.07.2011, 12:37

naja... machen was sie wollen, würd ich mal nicht sagen! aber zumindest in dieser sache

www.mein-recht.de.tl

Nein, sie müssen keine Ausstellungsstücke verkaufen.

NEIN Das Geschäft ist BESITZER und EIGENTÜMER dieser Ware. Es kann auch sagen, dass es dir gar nichts verkaufen will.

www.mein-recht.de.tl

KFZZubehoer  20.05.2020, 01:24

Für alle die das evtl. nochmal Interessant ist. Es kommt wohl immer darauf an worum es geht. bei Möbeln oder Elektronik z.B. kann evtl. was beschädigt sein.

Ich verkaufe Werkstattwägen, sollte was nicht auf Lager sein gebe ich je nach Sympatie auch gerne den vormontierten Aussteller ab der ja nicht benutzt sondern nur angefasst wurde. Darauf gebe ich auch mal nen Rabatt, obwohl sich der Käufer ca 30 min für die Montage spart. Sollte dann allerdings vom Käufer/ Interessenten kommen er will nur die hälfte zahlen bin ich raus. Entweder kann er dann nach der neuen Lieferung nochmal kommen oder nicht.
Ich mache es als Kleingewerbe, somit ist nicht immer alles 20x Lagernd. Darauf weise ich am Telefon schon hin.

Es liegt immer am Ton, wenn man sich vernünftig unterhält dann kann man auch gut an nen Aussteller kommen, kommt halt immer darauf an um was es geht. Ich weiß von meinen Artikeln dass Werkzeug durch anfassen nicht beschädigt/abgenutzt wird. Bei einer Matratze in nem Möbelgeschäft wäre das widerum evtl. was anderes oder bei nem TV der schon seit nem Jahr täglich in der Ausstellung läuft.

Sowas ist halt auch immer für den Verkäufer ziemlich Kompliziert da der Kunde halt auch seine Garantie will.