Muss der Vermieter das Problem beheben?

4 Antworten

Das hängt davon ab wann das Haus gebaut wurde,es gäbe für Dich die Möglichkeit der Mietminderung wenn baulich ein nachweisbarer Mangel vorliegt,besser wäre es aber für alle beteiligten sich zu einigen was die Duschzeiten betrifft und die gegenseitige Rucksichtnahme.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/laerm.htm

Luna9995
Fragesteller

Eine Einigung ist mit diesen Nachbarn nicht möglich, die nehmen wegen garnichts Rücksicht und das werden die auch nicht. Es läuft zwar ne Räumungsklage aber der Gerichtstermin ist erst im Juni :(

andie61  24.04.2016, 22:02
@Luna9995

Ok,dann kannst Du nur die Miete mindern,da hat der Vermieter auch kein Druckmittel mehr gegen die Mieter.Baulich wird da kaum was möglich sein,und das wäre mit erheblichen Kosten für den Vermieter verbunden,umlegen auf die Miete dürfte er das dann allerdings nicht.

bwhoch2  24.04.2016, 23:27
@andie61

Die Antwort von andie61 gilt nur, wenn es sich tatsächlich um einen Baumangel handelt. Nicht aber, wenn das Haus zur Bauzeit den damals geltenden Normen entsprochen hat.

andie61  24.04.2016, 23:34
@bwhoch2

Das hatte ich mit "Das hängt davon ab wann das Haus gebaut wurde"auch gemeint!

bwhoch2  25.04.2016, 08:40
@andie61

NIx für ungut. Aufgrund des Hin und Her hatte ich nur befürchtet, dass das die Fragestellerin aus den Augen verliert.

Luna9995
Fragesteller
@bwhoch2

Danke für die vielen Infos, ich glaube das Bad neben an wurde auch "modernisiert" zumindest meinte dass die Vormieterin, als ich sie auf den Mangel hingewiesen hatte. Würde dann die Lage anders aussehen?

Wenn das Duschen nach 22 Uhr dich tatsächlich belästigt und recht hörbar ist, musst du das nicht hinnehmen. Mach am besten mal eine Aufnahme der Lautstärke. Toilettenspülung etc. hast keine Chance, aber bei einem ausgiebigen und lautstarken Duschgang schon. Sobald deine "Lebensweise" durch die Nachbarn beeinträchtigt wird, gibt es sicherlich Maßnahmen. Zur Not kontaktiere mal einen Anwalt für Mietrecht.

Luna9995
Fragesteller

Also die Toilettenspühlung bzw. das Rauschen vom Wasser macht mir nichts, es ist wohl der Toilettendeckel der Nahcbarn, den die regelmäßig fallen lassen und der dann kanllt, ist dann im ganzen haus zu hören. Dazu kommt noch, dass die dame 1-6 mal täglich (auch währrend der Ruhezeit lt. mietvertrag und sonntags) staubsaugt. Ja ich werde mal einen Anwalt dazu fragen. Danke!

Sie haben die Wohnung gemietet wie sie ist !

Ergo , eine Änderung muss nicht vorgenommen werden

leider

Positiv für sie : Sie können gegen die Lärmbelästigung ihrer Nachbarn vorgehen.

Wenden Sie sich dazu an den Vermieter , in Schriftform

Führen sie ein Lärmtagebuch, so genau wie möglich

Hilfe bietet auch der örtliche Mieterverein

Im Juni ist Termin für die Räumungsklage? Dann besteht ja große Hoffnung für Dich. Versuche doch bis zur Räumung die Geräusche mit Ohropax zu unterdrücken.

Luna9995
Fragesteller

Ich hoffe, dass dort etwas passiert! Nur es werden dann wieder neue Leute kommen. Klar gehe ich jetzt nicht vom schlimmsten aus, aber wenn das dann auch so laut ist, dann muss ich notfalls da selber was machen. Ich möchte auch irgendwann mal Ruhe haben, zumindestens am Sonntag oder in der Ruhezeit . :( Ohrstöppsel hab ich schon immer zum Schlafen an, wegen den tollen Nachbarn... Wenn ich die jetzt auch noch tagsüber drin habe, dann bin ich ja noch merh eingeschränkt im Bezug auf Musik hören bzw Fern schauen :( irgendwann ist das Ohr auch sehr schwitzig dadurch.

Trotzdem danke :-)

bwhoch2  25.04.2016, 08:48
@Luna9995

Ok, Ohrstöpsel helfen Dir also in der Nacht schon.

Für tagsüber würde ich Dir bequeme Kopfhörer empfehlen, mit denen Du Musik hören, aber auch den Fernsehton empfangen kannst, ohne von anderen Geräuschen gestört zu werden.

Natürlich darfst Du darauf hoffen, dass danach ruhigere Leute kommen, aber die Geräusche vom Bad nebenan wird man mit baulichen Maßnahmen nur wenig reduzieren können.

Dabei kann man unterscheiden zwischen den Geräuschen, die die Menschen direkt im Bad/Toilette verursachen und denen, die durch die Wasser- und Abflussleitungen entstehen. Wenn die Leitungen nicht sauber vom Mauerwerk getrennt sind, wird sich das immer übertragen. Da könnte man nachträglich nur dadurch was machen, dass man alle Wände aufmacht und die Leitungen neu verlegt. Dazu wird der Vermieter/Eigentümer kaum bereit sein.

Gegen Geräusche, die ganz normal durch die Wand dringen (Sprechen, Schreien, Lautes Lachen etc.) hilft vielleicht eine wenigstens auf einer Seite davor gesetzte Schallschutzwand. Diese könnte z. B. in Deiner Wohnung direkt vor die problematische Zwischenwand gesetzt werden. Von Deinem Zimmer gehen dann ca. 15 cm verloren, aber wenn sie gut gemacht ist, hörst Du nachher keine solchen Geräusche mehr. Arg teuer ist so etwas auch nicht.

Google mal nach sonorock-akustik. Wenn Du so etwas einbaust, muss der Vermieter aber einverstanden sein. Noch besser wäre, wenn er es direkt bezahlen würde.

Luna9995
Fragesteller
@bwhoch2

Danke für en Tipp!