Muss der Laminatboden beim Auszug entfernt werden?

8 Antworten

Nein. Ich bin sicher, dass der Vermieter nichts dagegen hat wenn das Laminat liegen bleibt.

Sprich ihn darauf an aber du wirst es garantiert drin lassen können.

spike1988
Fragesteller

Habe ich, da die Nachmieterin den boden nicht schön findet sagt er ich solle diesen entfernen.

vanillakusss  07.04.2016, 22:07
@spike1988

Das ist schade, die meisten Nachmieter sind froh wenn der Boden schon liegt.

Ja, dann wirst du ihn rausnehmen müssen.

DerHans  07.04.2016, 22:59

Ein Vermieter muss natürlich NICHT die Arbeit eines Hobby-Bastlers akzeptieren.

vanillakusss  07.04.2016, 23:13
@DerHans

Muss er nicht. Aber wenn der Boden gut verlegt ist und gut aussieht, wertet er die Wohnung dadurch auf.

Normalerweise sind Nachmieter ganz froh wenn sie nicht selber renovieren müssen.

Wenn im Übergabeprotokoll Teppichboden steht - und Du den Vermieter nicht gefragt hast, ob Du Laminat verlegen darfst ? Ja.

Aber der Vermieter wäre echt dämlich...

Jeder Nachmieter wäre froh über den (gut verlegten) Laminatboden...

spike1988
Fragesteller

Es gab keine übergabeprotokoll als ich die Wohnung genommen habe. Und der nachmieter ist eine alte Dame die den Laminat nicht schön findet. Ich habe gefragt und er sagte nur auf meine Kosten ja. Steht ja eh so auch im Mietvertrag

BigBen38  07.04.2016, 22:03
@spike1988

DANN lass ihn liegen ;-)

Ohne Genehmigung des Vermieters hättest du den Boden nicht neu aufbauen dürfen. Jetzt kann der Vermieter verlangen, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Da der Teppichboden nicht mehr vorhanden ist, habt ihr natürlich ein Problem, zu beweisen, dass der Teppichboden nichts mehr wert war.

Steht nicht im Mietvertrag und deswegen ein ganz klares nein

Der Vermieter hat nicht das Recht das zu verlangen.

Und da du dich mit ihm nicht mehr gut stellen musst ist des auch nicht notwendig, vor allem, da diese arbeit keinen ganzen Tag dauert und nicht unglaublich schwer ist

Ja, musst du leider, da du die Wohnung besenrein verlassen sollst.

Ich musste das auch schon mal und finde es auch äußerst albern, aber manche Vermieter/Unternehmen wollen es eben so handhaben.