Muss bei einer Kaution, das geblockte Geld auf dem Konto sein?

3 Antworten

Wird geblockt oder abgebucht.

Heißt das Geld muss vorhanden sein bzw. deine Kreditkarte einen entsprechenden Verfügungsrahmen aufweisen.

Marco239
Fragesteller

Danke, also bei einer Kreditkarte wie der Amazon Visa Karte wo das Geld erst am Monatsende abgebucht wird, wird es somit über den Verfügungsrahmen geblockt.

Bei der Blockung erfolgt nur eine Vormerkung, das heißt es wird ein Recht auf Abbuchung vorgemerkt. Es findet also keine Abbuchung statt.

Diese würde nur z. B. beim Auto bei einem Unfall stattfinden, wo der Vermieter des Autos einen berechtigten Anspruch geltend gemacht hat. Dies kann aber auch passieren, wenn du das Auto dreckig und ungetankt zurückgibst. Es ist also ein relativ großer Spielraum vorhanden um doch abbuchen zu können.

Daumen hoch wird gerne gesehen ;)

Eine Kaution muss nicht fiktiv vorhanden sein, sondern muss an die Verleihfirma bezahlt werden.