Muss am Briefkasten bzw. Klingelschild immer ein Name angegeben sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann einen dazu zwingen die eigene Wohnung mit einem Namensschild zu versehen. Es ist auch nirgendwo vorgeschrieben, dass man einen Briefkasten haben muss (eine "Beschriftungsvorschrift" gibt es schon gar nicht).

Es gibt diese Pflicht weder bei Mehrfamilienhäusern noch bei Einfamilienhäusern, nicht bei gemietetem Wohnraum und auch nicht bei Wohneigentum.

Man kann eigentlich machen was man will, außer es ist aus gutem Grund ausdrücklich verboten.

Sipo86  13.09.2009, 15:13

Dann kann es aber passieren dass Du von der Postzustellung ausgeschlossen wirst.... Das ist ein Recht der Post.

heinmueck  13.09.2009, 15:19
@Sipo86

Hier in Berlin gibt es hunderte oder tausende Villen ohne Namensschild. Die Leute, die dort wohnen bekommen trotzdem ihre Post nach Hause gebracht, weil sie der Deutschen Post AG mitgeteilt haben, wo sie wohnen.

Wenn du keinen dran hast , brauchst du dich nicht wundern , wenn du keine Post bekommst

Anonimaj  07.02.2015, 06:24

Da fällt mir die Cosmo-Kramer-Folge in Seinfeld ein, wo er keine Post mehr bekommen will, sich bei der Post generell abmelden will.

Schön wäre es...

Ob in Lettland noch irgendein Amtsbrief per Post zugestellt wird, wenn der Bürger dies nicht will? Ich glaube nicht...

Bei uns war mal das Türschild sehr verwittert, so dass man nur noch mit einiger Mühe den Namen lesen konnte. Für mich kein Problem, ich kenne mich ja:-) Aaaber, nach einiger Zeit hatten wir einen Zettel an der Tür kleben, und zwar von der Post, da stand drauf, wenn wir unser Schild nicht erneuern und gut lesbar machen, dann wird keine Post mehr zugestellt. Also - ja, du solltest schon einen Namen dran haben. Postzustellern z. B. ist es verboten, auf Verdacht zuzustellen.

Hallo,

ich kann zumindest eine Antwort aus der Sicht der Post geben. Wenn kein Name am Briefkasten/Tür angebracht ist, darf ein Postbote eigentlich keinen Brief einwerfen, da der so genannte "Einwurf auf Verdacht" verboten ist (logisch). Deine Briefe werden dann entweder an den Absender zurückgeschickt (vollbezahlte oder mit Anweisung "An den Absender zurück) oder vernichtet (Werbung/infopost).

Auf jeden Fall am Briefkasten. Weiß, daß ein privater Postzusteller keine Post in einen BK stecken darf wenn der Name fehlt.