Musik Importieren auf Amazon Alexa?

2 Antworten

Auch wenn Miatabrot was anderes schreibt...

Meine Erfahrung/tests sagen, das es geht.

Lade den Song in deine Musikbibliothek hoch. Achte darauf, das die MP3-Tags richtig gesetzt und benannt sind.

Nun sage:

"Alexa, spiele [Songtitel] von [Interpret]" oder "Alexa, spiele [Songtitel] von [Interpret] aus meiner Musikbibliothek"

Grüße

freu mich über ne Rückmeldung

Miatabrot  19.02.2018, 10:03

Miatabrot schreibt etwas anderes, weil Miatabrot Recht hat. ;)

Denn wenn du meine Antwort komplett gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich durchaus darauf hingewiesen habe, dass es diese Möglichkeit einmal gab. Dies wurde seitens Amazon jedoch abgeschafft.

verreisterNutzer  19.02.2018, 12:46
@Miatabrot

Noch geht das hochladen durchaus.

Zwar über umwege mit der Desktop-App, aber NOCH geht es.

zumindest hatte ich gestern Mittag kein Problem damit :)

Nein, die Möglichkeit eigene Lied-Dateien in die Amazon-Cloud zu laden und dann über Alexa abzuspielen, gibt es seit kurzem nicht mehr. Diese Option wurde von Amazon leider ersatzlos gestrichen.

Ich würde bei den Skills mal den Markt beobachten, da ist wohl so manches in der Pipeline, was dir ermöglichen soll, eigene Musik vom NAS abzuspielen. Und einen USB-Stick als NAS ins Heimnetzwerk bringt mittlerweile jede günstige Provider-Box. Allerdings gehe ich davon aus, dass sämtliche Alternativen niemals so intuitiv zu "bedienen" sein werden wie die Amazon-eigenen Musikdienste (logischerweise). Mit Alexa, spiele Dingdonglied von Galium wird es also vermutlich nie funktionieren. Das wird eher auf so etwas wie Alexa, sage NASMusik, es soll Dingdonglied von Galium spielen hinauslaufen.

In vorhandene Playlists und Musikbibliotheken kannst du es damit dann also auch nicht integrieren und Multi-Room wird ebensowenig funktionieren.

Ich find's selber doof, aber das ist der aktuelle Stand. Vielleicht hilft es, wenn sich genügend Leute bei Amazon beschweren, allein mir fehlt der Glaube. ;)