Müssen sich beide Geschlechter verhüten oder reicht es wenn der Junge es tut

13 Antworten

Jeder, der kein Kind und auch keine Krankheiten will, muss die Verantwortung für die Verhütung übernehmen. Man kann zu zweit die Verantwortung für die korrekte Anwendung von Kondomen übernehmen. Achtet auf die richtige Größe, auf das dlf-Prüfsiegel, auf das Verfalldatum, auf die Unversehrtheit (Tipp für Misstrauische: Päckchen unter Wasser halten - dann kann man sehen, ob Luftblasen aufsteigen und woher), darauf, dass eure Hände sauber und nicht mit Precum kontaminiert sind, setzt das Kondom in der richtigen Richtung auf, geht dabei nach Anleitung vor, habt Ersatz dabei, für den Fall, dass was nicht so klappt, wie es soll und wenn ihr dabei seid, dann kontrolliert ab und zu mal, ob der Ring noch richtig sitzt. Das ist einfach und sicher.

Es sollten grundsätzlich beide Verhüten. Doppelt hält besser. Die Pille kann dir ganz einfach ein Frauenrzt verschreiben. Nimm einfach deine Krankenkassenkarte mit zu ihm. Der kann dich dann beraten, was für dich geeignet wäre. Auch deine Eltern brauchen davon nichts zu wissen. trotzdem würde ich zumindest mit deiner Mutter oder einer (weiblichen) vertrauensperson darüber sprechen, dass du die Pille nehmen möchtest. Irgendwann finden sie es soweiso heraus wenn du sie regelmäßig einnimmst.

Also Schülerausweis und Apotheke geht schonmal gar nicht. Du musst zum Frauenarzt. Der untersucht dich, stellt dir ein Rezept aus und das kannst du in einer Apotheke einlösen.

Was die Verhütung angeht: Wenn du die Pille nimmst, kannst du zwar nicht schwanger werden. Es gibt aber Krankheiten, die beim Sex übertragen werden können. Davor schützt die Pille nicht, daher ist ein Kondom zusätzlich sinnvoll.

Wenn man mit einem Kondom vernünftig umzugehen weiß und man darauf achtet, dass es die richtige Größe hat, dann genügt es völlig, "nur" mit Kondom zu verhüten.

Am Besten ist es, ihr übt das richtige Anlegen eines Kondoms mal in Ruhe. Entweder mit einer Banane/Gurke oder beim Petting direkt am "lebenden Objekt". Dabei findet ihr auch gleich heraus, ob ihm das Kondom gut passt.

Wenn ihr euch dann sicher seid, zu wissen, wie man mit einem Kondom umgehen muss, könnt ihr ruhigen Gewissens den nächsten Schritt gehen.

Bis dahin solltet ihr aber sicherheitshalber mit dem Geschlechtsverkehr noch warten.

Falls du dich nach ausführlicher Information und Abwägung von Nutzen und Risiko entscheiden solltest, mit der Pille zu verhüten, musst du zunächst einmal einen Termin beim Frauenarzt ausmachen, denn die Pille gibt es nur auf Rezept.

Wenn der Arzt herausgefunden hat, ob du die Pille überhaupt nehmen darfst (es gibt nämlich Risikofaktoren durch Erkrankungen in der Familie und Ausschlusskriterien durch eigene Erkrankungen, die vorher mit dem Arzt abgeklärt werden müssen) und falls ja, er sie dir verschreibt, gehst du mit dem Rezept in die Apotheke und löst es dort ein.

Brauchen tust du die Pille jedenfalls nicht, du kannst dich aber nach reiflicher Überlegung dafür entscheiden, auf diese Weise zu verhüten.

LG

Evita88  27.01.2015, 17:51

Der Kondomberater hilft euch, die richtige Größe herauszufinden. Gerade Jugendliche benötigen oftmals noch eher schmale Kondome und sollten, solange sie noch nicht ausgewachsen sind, auch regelmäßig überprüfen, ob die jeweils verwendete Kondomgröße noch stimmt.

http://www.kondomberater.de

Mit 14 brauchst du das Einverständnis der Eltern um dir die Pille verschreiben zu lassen und ich denke doppelt hält besser. Es geht hier ja immerhin um eine mögliche Schwangerschaft, was du mit 14 lieber nicht riskieren solltest.

Clara1325  26.01.2015, 22:53

So ein Quatsch

Clara1325  26.01.2015, 22:59

Wenn du schon keine Ahnung hast musst du diese Unwissenheit nicht auch noch verbreiten und anderen damit irgendwas falsches einreden oder gar versauen

EinMannMitFunk  26.01.2015, 23:14
@Clara1325

Natürlich kann der Arzt im Einzelfall auch ohne das Einverständnis handeln, aber dafür müsste die Fragestellerin die nötige Reife haben.

Clara1325  27.01.2015, 06:55

Ab 14 darf man sich die Pille holen! Egal ob man reif ist oder nicht. Da kann der Arzt sonst was sagen. Einfach nur Quatsch was du da erzählst

EinMannMitFunk  27.01.2015, 14:06
@Clara1325
Bei Mädchen unter 14 Jahren kann die Pille nur mit Einwilligung eines Elternteils ärztlich verordnet werden. Ab 14 Jahren ist diese Einwilligung nicht mehr zwingend, wenn der Arzt sich von der mentalen Reife der Patientin überzeugt hat, die natürlich nicht unbedingt an ein bestimmtes Alter geknüpft ist. Ab 16 Jahren bekommen Mädchen die Pille selbstverständlich auch allein.

Quelle: focus.de

Clara1325  27.01.2015, 06:55

Der handelt nicht im Einzelfall ohne Einverständnis. Ab 14 handelt der immer ohne Einverständnis.

Clara1325  27.01.2015, 17:29

Gut zu wissen, dass du dies erst googlen musst. Außerdem habe ich damit nur gemeint, dass das nicht mehr vorkommt, dass irgendein Arzt ein Mädchen nach Hause schickt. PS: so hast du es auch nicht in deinem Kommentaren gesagt, von daher trotzdem völliger Quatsch.

EinMannMitFunk  27.01.2015, 17:48
@Clara1325

Ich google um meine Argumente mit Beweisen zu unterstützen und das was du hier plötzlich meinst, dass es nicht mehr vorkommt, dass Ärzte es einem verwehren, hast du bis dato auch nicht einmal so formuliert. Ich habe hingegen bereits gesagt, dass ich das so geschrieben habe, weil ich von dem Ausdruck der Fragestellerin dahin tendiere, dass sie nicht reif genug ist und der Arzt es ihr daher verwehren wird.