Müssen katholiken 15.11-24.12 fasten?

4 Antworten

Müssen katholiken 15.11-24.12 fasten?

Nein.

Früher, vor der Liturgiereform (also vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil) begann die Fastenzeit des Advents am 11. November und dauerte bis zur Christmette in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember.

Aber seit der Liturgiereform beginnt diese "Fastenzeit" als Vorbereitung auf Weihnachten am ersten Adventssonntag. Dieser ist variabel und kann frühestens der 27. November oder spätestens — wie zufällig in diesem Jahr — am 3. Dezember sein. Eine feste Fastenregel oder Verpflichtung dazu gibt es nicht. Alles ist freiwillig. Wer fasten will, kann fasten — was durchaus sinnvoll sein kann — aber niemand muss fasten.

Für Katholiken gibt es nur zwei verpflichtende Fastentage; das ist der Aschermittwoch und der Karfreitag. Sonst gibt es kein "muss". 😊

Nein. Die Philippus-Fastenzeit gibt es in den Ostkirchen und ist ein 40-tägiges Fasten vor Weihnachten.

In Ostkirchen mit dem Gregorianischen Kalender (zB griechisch-orthodox) vom 15. November bis 24. Dezember

In Ostkirchen mit dem Julianischen Kalender (zB russisch-orthodox) vom 28. November bis 6. Januar.

verreisterNutzer  14.11.2023, 20:29

Ostern ist auch die Fastenzeit für Katholiken.

UW1969  14.11.2023, 20:57
@verreisterNutzer
Ostern ist auch die Fastenzeit für Katholiken.

Früher war auch in der katholischen Kirche die vorweihnachtliche Zeit eine strenge Fastenzeit. Seit dem CIC von 1917 (katholisches Kirchenrecht) ist die Adventszeit keine offizielle Fastenzeit mehr.

Müssen nicht. Die Adventsfastenzeit für Katholiken geht vom 12. November (nach St. Martin) bis zum 24 Dezember, Abend. Da sie nicht mehr kirchlich gefordert wird ist es freiwillig. Vor dem II. Vatikanischen Konzil war es aber noch üblicher zu fasten. Heute bei einigen Christusgetreuen und traditionsgetreuen Katholiken immer noch. Ich würde es dir empfehlen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
verreisterNutzer  26.11.2023, 09:41

Und was machen die wärend des Fastens, bzw. wie fasten Christen in dieser Zeit?

Nein Das ist offiziel nicht mehr Pflicht .

Allerdings Fasten alle praktizierenden Katholiken ,die Ich kenne auf irgendeine Art und Weise .

Das scheinen ausserdem Orthodoxe Fasten Termine zu sein.Die du hier nennst.

Katholische Christen müssen am :

  • Aschermittwoch
  • Karfreitag

Offiziell fasten. (Einmlige Fleischlose Sättigung )

Der Rest Bis Ostern und die 4 Adventswochen sind Fastentage die du es halten kannst ,ganz in eigener Verantwortung.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule