Müssen beide Elternteile einer Adoption zustimmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vater bekannt ist, dann braucht es dessen Einwilligung für die Adoption.

Da allerdings die Mutter den Vater nicht unbedingt nennen kann, kommt die Situation schon vor, dass nur die Einwilligung der Mutter erforderlich ist.

Ferner gibt es die vertrauliche Geburt, bei der der Vater sowieso nichts erfährt und erstmal auch nicht genannt werden muss, womit da dann die Adoption völlig ohne den klappt.

https://www.geburt-vertraulich.de/vertrauliche-geburt/

Das kommt darauf an, ob die beiden verheiratet sind und ob der Erzeuger als Vater eingetragen ist.

nach der geburt des kindes wird gefragt wer der vater ist. dieser wird dann eingetragen und ist ab dato erziehungsberechtigt. das kind kann dann ohne seine zustimmung nicht zur adoption freigegeben werden!

Entscheidet alleine die Mutter? Oder auch der Vater? Was wenn der Vater das Kind alleine grossziehen will, aber die Mutter will es zur Adoption frei geben?

wenn die mutter das kind nicht will aber der cater schon, warum sollte es dann zur adoption freigeben werden?! der vater ist ja da und nimmt es

Wenn der Vater es grossziehen will  muss er das Sorgerecht beantragen. Am Besten dann einen sehr guten Anwalt nehmen.

ja müssen beide zustimmen.....die Abgebenden und die Annehmenden