Weshalb hat die 4060 TI 16gb mit ihren 128bits so einen schlechten Ruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Nvidia das knallhart zusammengespart hat, was zu diesem Preis absolut dreist ist. 256 bit wären viel besser auch für ältere Systeme auf PCIe 3.0 gewesen. Außerdem bietet die sonst kaum Mehrleistung zur 3060Ti, was ebenfalls absolut traurig ist.

Der größte Vorteil der 4060Ti ist die bessere Effizienz+die dadurch einfachere Kühlung sowie die Feautures, die jedoch nicht immer überall verfüganr sind.

AMD ist in diesem Bereich einfach besser und mit FSR 3 wird AMD im Bereich der Feautures auch aufholen. Bei AMD bekommt man im Preisbereich der 4060Ti mehr Rasterleistung (wichtig fürs zocken) und auch eine bessere Anbindung des Vrams, womit auch ältere Systeme besser klarkommen (ja, ich meine damit Intels 10 Generation und AMDs bis zur Ryzen 2000 Serie, wenn ich mich nicht irre)

Rundum ist die 4060Ti 16GBeinfach kein rundes Gesamtpaket, sie ist einfach die Reaktion auf die Kritik, dass man in der Mittelklasse der 4000er Serie nur 8GB Vram hätte bekommen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
AlexandPeace
Fragesteller

Vielen lieben Dank dir

Ich habe mir zwar die Benchmarks nicht angeschaut, aber 460 EUR für gerade mal 25% mehr? Das wäre mir viel zu teuer.

Nachtrag: RTX 4060 Ti 16G vs RTX 2070 Super [in 6 Benchmarks] (technical.city)

In WQHD ist die 4060 ti nur noch knapp 10% schneller. Das ist viel zu wenig.

AlexandPeace
Fragesteller

Okay, ich war vermutlich doch zu schlampig bei der Recherche.
Ein Sprung zur 4070 ti oder 2080 ti wäre wohl wesentlich angemessener!

AlexandPeace
Fragesteller
@Irgendjamand232

Naja, wenn ich wieder deine Seite zum Vergleich heranziehe, ist die 4070ti:

1080p Auflösung:

  • RTX 4070 Ti ist 38.2% schneller als RTX 2080 Ti

1440p Auflösung:

  • RTX 4070 Ti ist 23.3% schneller als RTX 2080 Ti

4K Auflösung:

  • RTX 4070 Ti ist 3.3% schneller als RTX 2080 Ti
michi550  01.12.2023, 13:36
@AlexandPeace

Das ist eine gute Wahl. Ich habe auch eine 6800 xt für WQHD. Da habe ich keine Einschränkungen und Raytracing kann die auch zufriedenstellend. Habe das aber bisher nur in Forza Horizon 5 ausprobiert und dort keinen Unterschied festgestellt.