Motorrad Unfall was tun?

Annat75pyz  03.12.2023, 21:48

Jetzt ist die Maschine ja in der "richtigen" Garage angekommen, oder?

Und du bist unverletzt?

Jona2233
Fragesteller

Ja jetzt ist sie da und ich hätte es mir jetzt über den Winter zur Aufgabe gemacht das alles zu tausche.

naja mein Bein lag unter der Maschine also ich sag mal naja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass dir und deinem Bike nichts/nicht viel passiert ist.

Was dich betrifft, so warte erst mal ab, wie es dir morgen geht - vielleicht hast du ja doch die eine oder andere Prellung....

Dein Bike hat es höchstwahrscheinlich gut überstanden.

Etwas "Spaß" vertragen sie auch und dazu kam ja einerseits die niedrige Geschwindigkeit und andererseits ist dein Bike über Schnee/Eis gerutscht, was tiefere Kratzer wohl verhindert hat.

Die Kratzer an dem Bremshebel kannst du zuerst mit groberem und dann immer feinerem Schleifpapier bearbeiten.

Der Bremshebel besteht aus Aluminium und lässt sich leicht bearbeiten.

Was das verkratzte Lenkerende betrifft, so musst du mal schauen, ob du die nicht beide gegen Lenkerenden mit Vibrationsdämpfer austauscht, die man leicht befestigen kann.

Bitte versuche das Pedal der Fußbremse nicht zu richten, während es montiert ist, sondern nimm es ab, lege ein Brett auf den Boden, das Pedal darauf, auf das Pedal ein Stück Holz und klopfe es vorsichtig wieder gerade.

Es besteht wahrscheinlich auch aus Aluminium, bricht nicht so schnell - sonst wäre es beim Sturz ja schon gebrochen - und sollte sich richten lassen.

Denke bitte daran, den Tank ganz zu füllen, baue bitte die Batterie aus, bewahre sie zu Hause auf und schließe sie bitte alle sechs Wochen am Ladegerät an.

Tust du das nicht, ist sie im Frühjahr tiefentladen und wahrscheinlich defekt.

Wenn du noch kein Ladegerät hast und dir ein elektronisches anschaffen willst (die sind nicht teuer), dann achte bitte darauf, dass es die Option Erhaltungsladung - oder sinngemäß ausgedrückt - hat.

Daran könnte die Batterie bis zum Frühjahr angeschlossen bleiben, du brauchst dich nicht darum zu kümmern, die Batterie wird automatisch gepflegt und ist im Frühjahr fit.

LG👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Maschinen sind so gebaut, daß sie nicht bei jedem Sturz kaputt gehen. Außer ein paar Kratzern und evtl. einem zerstörten Spiegel passiert da nichts.

Es wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein, aber es schadet nicht, das Motorrad einem kurzen Check zu unterziehen. Überprüfe den Bremshebel, das Lenkerende und das Bremspedal auf Beschädigungen. Stelle sicher, dass keine Flüssigkeiten auslaufen und dass das Motorrad normal fährt. Wenn alles gut aussieht, kannst du es weiterhin benutzen. Aber wenn du unsicher bist, solltest du zur Sicherheit eine Fachwerkstatt aufsuchen. Viel Glück!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm dir erst mal Zeit herauszufinden, wie es dir und ihr geht. Der Winter ist noch länger und lass dir auch im Frühling Zeit (Rollsplitt...😅)

Dann kannst du eine Testfahrt machen und immer noch entscheiden, wenn bis dahin nichts offensichtliches auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗