Moped gestohlen; zahlt die Versicherung was?

17 Antworten

Du mußt Dir Deine Versicherungspolice ansehen und schauen ob nur eine Haftpflicht besteht oder auch Teilkasko. Solltest Du eine Teilkasko haben, ist Diebstahl mitversichert. Auf jeden Fall aber polizeiliche Anzeige machen.

Für Kleinkrafträder muß man, um es auf der Straße bewegen zu dürfen, eine Haftpflichtversicherung abschliesen. Diese gilt dann immer bis zum Folgejahr im Februar. Wenn du dir also dein Moped Kennzeichen holst bekommst du das Kennzeichen welches du am Fahrzeug anbringen mußt. Ebenso bekommt du ein Versicherungsdokument. Dieses mußt du sogar wenn du mit dem Moped fährst bei dir haben. Also dürfte es ein leichtes sein mal in diese Unterlagen zu schauen. Der von dir genannte Preis spricht allerdings dafür das du dich beim Kauf deiner Versicherung nur für den gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtschutz entschieden hast. In diesem Fall ist der Diebstal des Fahrzeuges dann nicht mitversichert. Bestimmt ist auf diesem Dokument auch eine Telefonummer deines Versicherers vermerkt. Deine Versicherungsnummer ist dein Kennzeichen. Also anrufen und schon hast du die Gewissheit welche Art des Versicherungschutz du gewählt hast. http://www.felixstaege.de

Alte KreidlerMofa - (Versicherung, Moped, Moped Versicherungen)

für 69,90 hast du nur die gesetzlich benötigte Haftpflichtversicherung "gekauft" du hättest eine Teilkasko a´bschließen müssen, die hätte dich natürlich etwas mehr gekostet. aber so zahlt die versicherung nichts. Du kannst natürlich zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen Unbekannt machen, vielleicht wird es ja gefunden...

In deinem Versicherungsschein muss angegeben sein, ob du nur Haftpflichtversicherung, oder auch Teilkasko abgeschlossen hast. Bei diesem Betrag denke ich aber, dass keine Teilkasko dabei ist. Der Diebstahl wird jedoch nur bezahlt, wenn diese enthalten ist.

Eine zu diesem Preis abgeschlossene Versicherung scheint hier für ein Moped nur eine Haftpflichtversicherung zu sein. Solche Versicherungen leisten nur, wenn Du versehentlich (oder nur einfach fahrlässig) mit dem Moped bei anderen Schäden anrichtest, nicht aber für solche von Dritten dir gegenüber am Moped... Pech gehabt eben! (ohne eine ernstzunehmende Wegfahrsperre)