Monteur beschädigt Heizkörper?

4 Antworten

Der Handwerker muss für den entstandenen Schaden aufkommen!

Wenn der Handwerker was beschädigt muss er dafür aufkommen. Punkt :)

wuzi29
Fragesteller

Aber in welchem Umfang haftet er , muss er den Heizkörper ersetzten oder muss ich quasi mit der ausgebesserten stelle leben immerhin ist der Heizkörper neu

Fisnik92  14.12.2016, 18:40

Natürlich ist es nicht mit dem überpinseln getan. Du kannst auf ein neuwertiges Gerät bestehen.

Es ist einfach gesagt: Der Handwerker muss dafür aufkommen. Aber so einfach ist das dann doch nicht, denn man muss den Schaden im Verhältnis zum zum Aufwand sehen. Ich glaube kaum, daß ein Richter entscheiden würde, daß der Heizkörper deswegen ersetzt werden müßte, daher ist ein Reparatur angebracht. Ob das nach Deinem Rechtsempfinden ist oder nicht interessiert keinem. Mein Monteur hat auch mal ein neues Waschbecken mit Unterschrank angebracht. Dabei hat er sich auf die Leiste gestützt die unter der Schublade verläuft. Diese ist durchgebrochen. Er hat die Stelle wieder verleimt und der Schaden war zum größten Teil behoben. Natürlich sieht man noch den Bruch, denn man die Schublade rausnimmt. Aber wer macht  das schon. Daher war ich mit der Reparatur zufrieden. Ein anderer Fall. Bei meinem Freund wurden die Fenster im ganzen Haus falsch eingebaut, so daß der Rolladenriemen zwei Zentimeter falsch lag. Auch hier konnte man nicht verlangen die ganzen Fenster wieder auszubauen und richtig zu setzen. Ging ja auch nicht mehr. Daher hat man sich auf eine Preisminderung geeinigt und dafür an den Fenster einen neuen Schmitz geklopft. Hier war der Betrag um einiges höher, denn es ging um 18 Fenster im Wert von 15.000€, daher die Preisminderung.

wuzi29
Fragesteller

Ja so in der Art dachte ich mir das schon ... danke dennoch für die Antwort aber was wäre wenn durch den Schaden inkl Ausbesserung in ( z.B) 5 Jahren dann genau an der Stelle der Heizkörper rostet ?  Wie schon erwähnt geht es mir hierbei nicht um die Optik sondern eher um evtl Spätfolgen

christl10  14.12.2016, 19:21
@wuzi29

Dann lass Dir eine Rostgarantie geben. Unser Heizkörper ist nun über 10 Jahre alt und es sind Stellen da die durchrosten oder Lack abspringt. Habe den schon einmal  stellenweise gestichen, aber es kommt immer wieder durch. Ich denke länger als 5 Jahre wird Dir keiner Garantie darauf geben. Eine kleine Stelle kann man ja selbst ausbessern und schmirkeln und steichen. Bei uns betrifft das gut 25% vom Heizkörper. Ich denke wir werden den demnächst austauschen.

Die Frage ist ja wohl wie es zu dieser Beschädigung GE kommen ist. Der Mann hat den Auftrag den Wärmemengezähler zu befestigen. Das geht nur mit der mitgelieferten Halterung. Platzt beim Festschrauben ein Stück Lack ab, würde ich mal vermuten, dass der Heizkörper ein Billigprodukt aus einem Baumarkt ist und die Lackierung entsprechend ausgeführt ist. Also musst du den Heizkörper bei deinem Lieferanten reklamieren.