Monitor Burn in Modus abschalten?

2 Antworten

Hallo!

Zum Ersten gibt es sicherlich ein Handbuch auf Papier zu diesem Gerät...

Lesen bildet!

Zum Zweiten, solltest Du uns bei Hardware-Fragen auch die betreffende Hardware mit Marke und Modell benennen. (Und bei Computern die verbauten "Innereien".)

Und zum Dritten: Hast Du schon versucht, den Monitor mal von Strom zu trennen?

Vielleicht hört dieser damit auf, wenn Du ihn wieder an den Strom anschließt.

Gruß

Martin

Philip972
Fragesteller

HI

ich hab im Handbuch schon nachgeguckt und keine Lösung gefunden. Der Monitor ist von Medion mit dem Modelnamen 20220. ich habe ihn gebraucht gekauft und er ist schon älter. Ich habe ihn auch schon vom Strom getrennt nichts passiert.

MfG

MartinusDerNerd  07.01.2023, 01:17
@Philip972

Also dass ein TFT-Monitor von 2010 nur einen VGA-Eingang hat, ist schon zumindest "befremdlich"...

Mein Samsung-22"er von 2007, den ich immer noch verwende, hat VGA und DVI-D zur Auswahl.

Also die Bedienungsanleitung zu Deinem Medion-Monitor habe ich finden können:

https://www.manualslib.de/manual/111851/Medion-Md-20220.html?page=1#manual

Darin wird tatsächlich kein Wort zu diesem "Burn In"-Modus geschrieben.

Sehr sonderbar... :-/

Kannst Du evtl. immer noch im OSD navigieren, oder reagiert der Monitor auf gar keine Eingaben über die Funktions-Tasten an der Unterseite?

Über den untersten Menüpunkt im OSD kann man den Monitor auf seine Basis-Einstellungen zurück setzen ("Fabrik-Einstellungen"). Ob es aber hilft, ist zumindest fraglich...

Diesem Handbuch kann auch ich leider nichts hilfreiches entnehmen.

Als letzten "Lösungs-Versuch" würde ich den Monitor einfach mal "machen lassen".

Also lass ihn ein paar Stunden, oder gar über Nacht in diesem "Burn In"-Modus weiter laufen...

"Irgendwann" sollte dieses Programm ja abgearbeitet sein und beendet werden.

So lange könnte man irgend etwas vor das Display stellen, damit einem dieses "Farb-Flackern" weniger auf den "Keks" geht.

Tut mir leid, dass ich mit keiner echten Lösung aufwarten kann...

Aber "nicht dokumentierte Funktionen" sind schon überraschend und möglicherweise auch problematisch.

Vielleicht mal den ein und ausschalt Taste am Monitor für 5 Sekunden halten und dann gucken ob das funktioniert

Philip972
Fragesteller

Ne funktioniert auch nicht