Monitor Bleeding umtauschen lassen?

2 Antworten

Da kann man vor dem Zurückgeben noch einiges machen.

Bevor ihr loslegt: Immer zuerst Garantie prüfen

Stellst du ohne großes Probieren ein deutlich sichtbares Backlight Bleeding am neuen Monitor fest lohnt es sich wahrscheinlich, den Kauf zu widerrufen. Selbst das gleiche Modell kann in einem anderen Online-Shop deutlich weniger auffällig sein.

Außerdem solltest du den Effekt nicht nur in einem komplett dunklen Raum mit einem schwarzen Bild wahrnehmen können. Das entspricht sicherlich nicht dem normalen Umgang mit deinem Monitor. Beobachtest du hingegen das Bleeding in Spielen oder beim Streamen, gibt es durchaus Möglichkeiten, um Abhilfe zu schaffen.

Weiterlesen: https://www.only4gamers.de/backlight-bleeding-erklaert/

Sperax
Fragesteller

Danke, ich sehe leichtes Bleeding sobald ich einen Film anschaue.

Desweiteren wäre ich noch in der 14 tägigen Rückgabefrist.

herja  13.10.2023, 17:27
@Sperax

Na ja, es bleibt deine Entscheidung.

Sperax
Fragesteller
@herja

Ist das normal, dass man Bleeding an den Ecken sieht bei einem Film anschauen?

Wie ist deine Erfahrung damit?

Vielen Dank

herja  13.10.2023, 17:42
@Sperax

Wenn man das trotz richtigen Einstellungen sehen kann, würde ich den auch zurückgeben und ein anderes Modell aussuchen.

Sperax
Fragesteller
@herja

Was bedeutet richtige Einstellungen?

herja  13.10.2023, 17:49
@Sperax

Jeder Monitor muss doch richtig eingestellt werden, damit das Bild auch wirklich gut ist. Lese dazu doch mal den Link oben und versuche das auch zu verstehen.

Das wird sich bei anderen, gleichen Monitoren nicht ändern. Screen Bleeding ist bei solchen Panels eben typisch und nicht zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Sperax
Fragesteller

Ah ok, vielen Dank. Ist das Bleeding bei diesem Monitor aber undurchschnittlich oder normal?

Desweiteren wenn ich einen Film anschaue, sehe ich an den Rändern leichtes Bleeding.

Wie sind deine Erfahrungen bei diesem Thema?

Danke

Faultier2917  13.10.2023, 17:35
@Sperax

Ich finde es normal, außer bei schwarz merkt man es ja sowieso kaum, ist bei meinem Laptop auch so.

Sperax
Fragesteller
@Faultier2917

Ja ok, danke, werde den Monitor glaube ich einfach behalten, zwar stört es leicht bei Filmen schauen aber ja.