Mofaroller 25 darf mann damit eine anhänger ziehen.

2 Antworten

Nicht ganz einfach diese Situation.... Du hast Auflagen einzuhalten, der Vorposter hat ganz schlicht einiges vergessen .... Hier mal ein Eintrag aus dem Gesetz : § 61a Satz 1 StVZO: "Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor werden bei Anwendung der Bau- und Betriebsvorschriften wie Anhänger hinter Fahrrädern behandelt, wenn 1. die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeugs 25 km/h nicht überschreitet oder ...". Danach gelten im vorliegenden Fall (ziehendes Fahrzeug ist ein Mofa mit einer bbH von 25 km/h) die Bau- und Betriebsvorschriften für Anhänger hinter Fahrrädern. Nach diesen muss das Fahrrad bzw. das Mofa zum Ziehen eines Anhängers geeignet sein. Näheres dazu (z.B. auch mit und ohne Bremse des Anhängers) sollte sich aus der Betriebsanleitung ergeben. Ein Merkblatt des Bundesverkehrsministeriums für das Mitführen von Anhängern hinter Fahrrädern (BMVBW/S 33/36.25.93-10 vom 6. 11. 1999, VkBl S 703) nennt in Ziffer 2.4 als zulässige Gesamtmasse für ungebremste Anhänger 40 kg, für gebremste Anhänger 80 kg. ich hoffe die geholfen zu haben ;)

wenn er vorschriftsmäßige anhängkupplung hat in den papieren eingetragen der hänger dreieckrückstrahler und Beleuchtung ist es erlaubt.darf nicht breiter wie ein meter sein,außenmaß(räder)

lisakowsk
Fragesteller

Hallo,danke für die beantwortung aber ich wollte wissen ob mann einen kleinen anhänger so groß wie ungefähr einen Fahradanhänger bedenkenlos ziehen darf.

wollyuno  10.10.2013, 18:36
@lisakowsk

sicher wenn er verkehrstauglich ist