Mögliche Fragen im Einstellungstest von der " Robert Bosch GmbH "?

5 Antworten

Kann leider nicht für Bosch sprechen allerdings für Siemens, Benz/Daimler, ThyssenKrupp und Deutsche Bahn alles technische Berufe die allerdings 1zu1 den gleichen Einstellungstest hatten also egal ob Industriemechaniker Elektroniker oder halt Mechatroniker.

Also jeder dieser Unternehmen hatte einen Einstellungstest der von der Struktur her wirklich ähnlich war.

Es gab einen kleinen allgemein Teil der etwas Deutschkenntnisse gefragt hat also Leseverstehen man hatte einen text hat gelesen und musste dann ankreuzen was richtig war.

Es gab einen logisches denken teil wo man zusammenhänge und weiterleitungen verstehen musste zb wenn zahnrad a dreht sich nach links wie dreht sich zahnrad b oder sowas. Oder du hast ein 3 Bilder gegeben und zu diesen 3 Bildern passt noch ein Bild und du musst zwischen 10 Bildern entscheiden welches dieser 10 das richtige zu den 3 Bildern ist. Also wie gesagt halt etwas logisches Denken so.

Der größte Teil war dann Mathe. Also da wurde eigentlich alles gefragt. Ohne Taschenrechner selbstverständlich. Also von Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren, differenzieren, flächeninhalt volumen oberfläche ausrechnen, satz des pythagoras, strahlensätze usw wurden gefragt.

So Unternehmensspezifische Sachen gab es bei keinen einzigen dieser Tests. Und ich denke Bosch wird sich da auch nicht abheben und sehr ähnlich sein.

Mathe und logisches Denken wird so am wichtigsten sein frisch alle Mathe Grundkenntnisse mal auf. Die Tests sind meistens extra so ausgelegt das man sie praktisch bei der gegeben Zeit ohne Taschenrechner gar nicht schaffen kann also nicht verzweifeln wenn du es nicht zu Ende schaffst.

Servus,

hatte heute meinen Einstellungstest als Elektroniker für Telekommunikatons- Informationssysteme bzw. Fachkraft für Lagerlogistik (Beides der selbe Test).

  1. Geschwindigkeitsaufgaben u.A. Angebote von Reiseanbietern nach dem günstigsten Preis auswählen. Einfach schauen und schnell klicken.
  2. Dienstpläne erstellen. Es werden wünsche geäußert von Mitarbeitern und diese müssen berücksichtigt werden. 3 Mitarbeiter max. Diese müssen dann eingetragen werden. (einfach)
  3. Rechenaufgaben u.A. Wurzeln, Flächen, Zins, Prozentaufgaben (Oftmals leicht, aber auch schwere dabei. Kein Taschenrechner erlaubt. Nur Schmierzettel.
  4. Text auf Rechtschreibfehler verbessern.
  5. Nochmals eine Geschwindigkeitsaufgabe mit 2 Einkaufszetteln, welche oftmals beide gleich sind aber mit Fehlern. Bsp. 320,99 - 320, 89 - sind beide gleich? Nein also Nein anklicken.
  6. Pause
  7. Mathe - Bruch, Zins, Wurzel, X Auflösen

Dauert insgesamt ungefähr 1h 30min.

Fand ihn leicht bis mittel schwer. Manche Aufgaben, wenn man länger aus der Schule raus ist sind schon etwas kniffliger. Allgemeinwissensaufgaben sind nicht dran gekommen.

Vor jeder Aufgabe gibt es eine Beispielaufgabe.

Der Test ist machbar, lass dich nicht verunsichern. Zum Einstellungsverfahren muss man sich auch nicht schick kleiden. Man sitzt nur am PC und macht seine Aufgaben und geht danach heim.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi ,

ich habe in einigen Tagen auch den Test zum Schreiben für die gleiche Ausbildung . Kannst du mir vielleicht sagen was an Mathe und Physik so auf mich zu kommt ? Wie lief die Gruppenarbeit ab ?

Danke

Mögliche Fragen?

meinetwegen eine ganz banale.....

"Sie haben sich hier bei der Robert-Bosch GmbH beworben. Kennen sie das Werken von Robert Bosch? Erzählen sie uns davon?"

has2343  18.03.2018, 21:30

Eben das sind so Sachen die beim Vorstellungsgespräch aber doch nicht beim Einstellungstest gefragt werden.