Mittlere Reife aber keine Zukunft?

5 Antworten

FSJ/ BFD und dann nächstes Jahr eine Ausbildung wäre eine Möglichkeit.

Du hast die Möglichkeit ein FSJ zu machen.
Du könntest auch mehrere Praktika machen und dann entscheiden was du machen willst.

Du kannst bei der FOS ja nochmal nachfragen.

Tatsächlich kannst du dich auch noch nach Ausbildungsstart bewerben und genommen werden. Wenn du schon weist, was du willst, kannst du mal ein paar bewerbungen schreiben. Auszubildende fehlen überall, weshalb du sehr gute Chancen mit Mittlerer Reife hast. Das setzt aber schon vorraus, dass du weist, was du machen willst. Eine Ausbildung anzufangen, weil du eine Ausbildung brauchst, ist nicht empfehlenswert.

Dann lieber ein FSJ oder ein paar Praktikas. Oder einfach schonmal etwas arbeiten.

Praktikum machen, so viele bis du weißt was du machst, so ist es bei mir. Ich habe Praktikums gemacht und habe so mein Traum Beruf gefunden, habe jetzt dort eine Ausbildungs- Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist überhaupt nicht zu spät für Bewerbungen, es gibt immer noch freie Stellen und Du kannst noch locker bis Ende September einsteigen.

Sprich mit dem Ausbildungsberater von der Arbeitsagentut, überleg dir welcher Beruf interessant ist für dich und mach Bewerbung klar.

vielleicht gibt es auch noch Nachrückerplätze auf der Fachoberschule? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für dich ein soziales Jahr zu machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Trr233
Fragesteller

Wo finde ich den Ausbildungsberater?

Rheinflip  29.06.2023, 21:28
@Trr233

Agentur f Arbeit in deiner Stadt anrufen und nachfragen