Mittelwert berechnen, letzten Eintrag auslassen?

Wie kann ich den Mittelwert berechnen und die letzte Zeile, den aktuellen Monat, aus der Berechnung auslassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=MITTELWERT(INDIREKT("B1:B"&VERGLEICH(0;B:B;-1)-1))

derwieting
Fragesteller

Vielen Dank, damit hat es funktioniert! So habe ich mir das vorgestellt. Magst du mir die Formel evtl. noch erläutern, damit ich die Logik der Formel verstehe?

gfntom  03.12.2021, 21:26
@derwieting

Mit dem VERGLEICH ermittelst du die letzte (benutzte) Zeile in Spalte B

INDIREKT erzeugt aus einem String einen Zellenbezug.

"B1:B"&10

Wird beispielsweise zu "B1:B10" INDIREKT wandelt diesen String in einen Bezug um, den MITTELWERT "versteht"

Statt der "10" in meinem Beidpiel hier, wird die Zeilennummer-1 verwendet, die der VERGLEICH liefert.

Ich hoffe, das ist verständlich

derwieting
Fragesteller
@gfntom

Hey, das funktioniert super! Bis auf das bei zwei Spalten, nur zwei anstatt 3 Werte ausgeben werden? Woran kann das liegen, bei allen anderen werden 3 Werte ausgeben.

Hallo,

sofern deine Einträge in Spalte A kein Text, sondern Datums-Werte sind, könnte man wie folgt vorgehen:

=SUMMENPRODUKT((A:A<=MONATSENDE(HEUTE();-1))*1;(B:B))/SUMMENPRODUKT((A:A<=MONATSENDE(HEUTE();-1))*(B:B<>""))

LG, Chris

Also du möchtest, dass sich das von alleine aktualisiert wenn neue Monate hinzugefügt werden, aber der letzte Monat immer ausgelassen wird?

Da kann ich nicht helfen sorry.

derwieting
Fragesteller

Ja, ganz genau!

CCTomboI  03.12.2021, 00:46
@derwieting

Frag mal bei Stackoverlow. Da laufen fachkundigere Leute rum