Mitbewohner treibt mich in den Wahnsinn und droht mir

12 Antworten

Die vielen Ratschläge wie "such dir eine andere WG oder eine andere Wohnung" sind untauglich zur Lösung des Problems, weil du ohne den Mitbewohner deinen Mietvertrag nicht kündigen kannst, falls ihr drei Hauptmieter seid. Bei Einzelmietverträgen müsstest du die Kündigungsfrist einhalten könntest aber ausziehen ohne finanzielle Verluste aus dem MV. Wie ist denn hier die Situation?

Das Problem liegt wohl in der Person des nörgelnden Mitbewohners, der mit einer leichten Persönlichkeitsstörung behaftet ist. Solche Mieter können nicht durch eigene therapeutische Maßnahmen geändert werden. Auch eine massives juristisches Vorgehen wird die Störung nicht beseitigen. Versuchen kann man es trotzdem mit einer kostenfreien Variante, falls das Krankheitsbild nicht zutreffen sollte. Jeglicher verbale Kontakt muss unterbunden werden, nur schriftliche Kommunikation ist zu führen.

  1. Aufforderung zur Unterlassung Unterlassung der falschen Beschuldigungen 2.Androhung einer Anzeige wegen Mobbing
  2. Übergabe eines Schreibens mit Aufforderung zur Abgabe einer schriftlichen, strafbewehrten Unterlassungserklärung an dich mit Fristsetzung (Geldstrafe 3000€)
  3. Antrag auf Erlassen einer einstweiligen richterlichen Anordnung gestützt auf die Glaubhaftmachung deiner ununterbrochenen Belästigung mit nachfolgendem Gerichtsverfahren mit Erwirken eines Schmerzensgeldes.> Prozesskostenhilfe>

Prüfung der Bedingungen der Beendigung des aktuellen Mietvertrages.

Hallo, sabrina. Laß dir von Whats app die Protokolle geben, sperre den Typen per Anzeige beim Support dort und mach dann eine Anzeige wg. Stalking. Wer so feig wie der ist, braucht so ein Ding auf den Deckel. LG + viel Erfolg gegen das arme Wuerstl, das sich auf deine Kosten erhöhen will, weil es so armselig ist.

Naja, die Polizei hat andere Sorgen. Was sagt denn der dritte Mitbewohner? Bist du dazwischen oder am "Rand". Ich kann mir vorstellen, daß es auch mit Badreinigung/Müllentsorgung/ Küche aufräumen nicht recht klappt. In einer Wg sind immer gemeinsame Schnittstellen. Die Drohungen kannst du ignorieren.

Es gibt 2 Möglichkeiten, Einigung oder Krieg. Krieg, es gibt viele sehr subtile Möglichkeiten einen unliebsamen Mitbewohner in den Wahnsinn zu treiben. Bei Einigung hast du weniger Streß.

sabrina2602
Fragesteller

ich würde mich natürlich gern einigen aber er ist von vornherein auf krawall gebürstet und lässt nicht mit sich reden.. sieht man ja daran dass er mir was vorwirft was gar nicht möglich ist - gezwitscher während die vögel ruhig sind. er will mich scheinbar rausekeln.

BenniXYZ  19.10.2013, 14:59
@sabrina2602

Rausekeln, na das kannst du doch auch. Es gibt geile Tips im Internet, gib mal Ehekrach in die Suchmaschine ein und Rache.

Sehr viele gute Ratschläge hier. Etwas ähnliches erlebte ich ebenfalls vor vielen Jahren als Untermieter. Die Vermieterin beschwerte sich ebenfalls darüber, dass meine Vögel nachts angeblich Lärm machen, was ebenfalls nicht der Fall war, weil es dann dunkel war und ich da geschlafen habe (Vögel und ich in einem Raum). Sie selbst machte dann nachts um vier Uhr Rambazamba, laute Musik, deckte den Tisch in der Küche zum Frühstück mit der Info drauf, ich dürfe nichts anrühren und auch nicht fragen (also auch nicht selbst da frühstücken, obwohl Küche und Bad Gemeinschaftsräume sein sollten), räumte meinen frisch gefüllten Wäscheständer über eine Hühnerleiter auf den Dachboden, behauptete, ich mache ihre Waschmaschine kaputt, schickte mir ihre kleine Nichte beim Duschen hinterher, um an die Tür zu klopfen, ob ich mich schämen würde, weil ich abschließe (sie lief gerne nackig umher), und ließ mich am Wochenende frühmorgens meinen Freund wecken, weil sein Auto vor einer Einfahrt steht, von der sie erst sagte, dass er dort parken darf, weil es dort nur Motorräder gibt und es ok wäre, doch dann plötzlich nicht mehr. Und es hätte nicht gereicht, nur mich zu wecken, weil sie es mir nicht hätte sagen können, weil ja ER mit dem Auto gekommen sei und nicht ich (es war aber mein Auto). Sie hat immer weiter gemobbt und als ich ausgezogen bin, musste ich mein Zimmer renovieren, obwohl ich nur 3 Monate darin gewohnt hatte und dann musste ich die Schlüssel übergeben, obwohl ich die Kaution (damals 1.800 DM für ein Zimmer, das monatlich 600 DM Miete kostete) noch nicht erhalten hatte. Sie sagte, sie könne das Zimmer jetzt nicht abnehmen und besichtigen, weil es zu dunkel sei. Meine Kaution musste ich dann gerichtlich einfordern, dabei erhielt ich die Information, dass sie behauptet hatte, ich hätte beim Ein- und Auszug Löcher in die Wand des Treppenhauses gemacht. Obwohl ich den Prozess dann mit "teilweisem Obliegen" gewonnen hatte und sie die Prozesskosten hätte bezahlen müssen, stand vor meiner neuen Wohnung dann der Gerichtsvollzieher, weil ich als Zweitschuldner für die von ihr nicht bezahlten Gerichtskosten haften müsse und sie ins Ausland verzogen sei. Dies war nicht der Fall, denn als ich sie per Telefon anrief, meldete sie sich in ihrer Wohnung. Die Gerichtskasse sagte mir, sie könne da nichts machen, der Gerichtsvollzieher sei schon sieben Mal umsonst dort gewesen und habe nur festgestellt, dass sie nicht mehr dort wohne. Ich könne ja eine Privatklage einreichen wegen Verstoßes gegen das Meldegesetz, aber ich hätte alle Gänge, die der Gerichtsvollzieher umsonst gegangen wäre, vorausstrecken müssen, was ich finanziell nicht konnte. So musste ich dann ihre Gerichtskosten auch noch bezahlen. ERGO: Abklären, wie das Finanzielle zu regeln ist und die Regelung mit einem Nachmieter, das Ganze schriflich mit den anderen zwei besiegeln und raus da. Eine nettere WG findest Du allemal. Viel Glück und viel Durchhalte! Es wird alles gut. Kopf hoch!

schaefchen5  19.10.2013, 16:47

paar absätze einbauen dann könnte man das auch lesen was du geschrieben hast

Gib ihm ein Paar Kopfhörer.

Vogelgezwitscher hört man in einem anderen Raum nicht, das ist völliger Quatsch.

sabrina2602
Fragesteller

es ist ja nicht mal welches vorhanden!!!

Annemaus85  17.10.2013, 23:46

Vogelgezwitscher hört man in einem anderen Raum nicht

Du hast keine Wellensittiche. Merkt man gleich. :P

beangato  17.10.2013, 23:47
@Annemaus85

Oh doch, ich habe welche.

Annemaus85  17.10.2013, 23:50
@beangato

Unsere höre ich über zwei Zimmer aus dem Zimmer meines Freundes über mein Zimmer bis in die Küche, wenn die richtig aufdrehen. Sicherlich hängt das auch mit der Bauart zusammen. Die Zimmer hier sind groß und schallen schön, dafür sind die Türen nicht die dichtesten.

sabrina2602
Fragesteller
@Annemaus85

ja man hört sie wenn sie ordentlich krach machen schon im nächsten raum aber nochmal: in den moment in denen er mich um nachtruhe bittet und sie angeblich hört schlafen sie! ich drehe mich doch extra zu ihnen und lausche... sie sind schon ab 9 immer völlig still.... darum gehts hier doch!

beangato  17.10.2013, 23:56
@Annemaus85

Sicherlich hängt das auch mit der Bauart zusammen

Da könntest Du recht haben. Wenn ich in der Küche bin und die Türen zu sind, höre ich nie was.

beangato  17.10.2013, 23:59
@sabrina2602

Ich glaub Dir ja.

Kannst Du nicht das Handy abschalten und den Mitbewohner so ignorieren?