Mit wieviel Watt wird ein Twizy geladen?

1 Antwort

Mit so viele wie zur Verfügung steht. Die Kapazität ist bei rund 2,5kW - also so viel zieht ein Wäschetrockner in 3,5h, ergo wird eine normale Steckdose reichen bzw. mit Infrastruktur zum Laden keine halbe Stunde vergehen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Also 715 Watt Ladestrom?

floppydisk  17.09.2020, 08:49
@SeiEhrlich2020

Hm? Bei 16A Sicherungsautomaten und 230V sind das 3680W.

Bei 230V und 16A an einer Haushaltssteckdose hast du die 2,5kW in knapp 41min voll.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@floppydisk öhm, Wie kommst Du darauf, dass die Twizy Batterie schneller laden kann als die von Tesla und Porsche?
floppydisk  17.09.2020, 09:00
@SeiEhrlich2020

Weil es einen Unterschied macht, 2,5kW oder 70-90kW laden zu müssen?

Was kriegst du schneller mit dem Wasserhahn voll, ein Glas Wasser oder eine Badewanne?

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@floppydisk

Keine Ahnung , was dein Rechenweg ist. Wie man aus 715 W 3680 W zaubert anhand einer Sicherung ist mir schleierhaft. Was für eine Realität soll das sein?

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@floppydisk

Weil es Stinkt, habe ich jetzt mal ein Faktencheck gemacht. Die 98 kg schwere Lithium-Ionen-Akkumulator vom Twizy hat eine Kapazität von 6,1 kWh. Also erzähl mir mal Du schauspielender Glücksritter, ob Du überhaupt Leistung von Kapazität unterscheiden kannst!