mit wie viel jahren kann man/darf man einen waffenschein in deutschlad machen?

5 Antworten

Wozu brauchst du eine Waffe ?

Das ist die erste Frage

Wenn du zu einem gefährdeten Personenkreis gehörst oder Jäger bist, ist es möglich, einen Waffenschein zu beantragen. Dazu musst du das 18 Lebensjahr vollendet ein Bedürfnis haben und die entsprechenden sachkundenachweise erbracht haben.

Ein Waffenschein berechtigt zum zugriffsbereitem Führen einer geladenen Waffe zum Zweck der Selbstverteidigung, den bekommst du nicht. Was du meinst ist eine Waffenbesitzkarte WBK. Kann man bekommen, ist auch nicht leicht. Näheres weiß Wiki.

Ab 18 kannst du den kleinen Waffenschein beantragen, der berechtigt zum Führen von Gas/Signalwaffen.

Mit 18 Jahre kleine Waffen und große glaub 21 Jahre.

fenjaxyz
Fragesteller

wie meinst du große und kleine waffen ? ich kenne mich da leider nicht so gut aus

oOExtraOo  16.03.2015, 16:32
@fenjaxyz

Kleine: Einhandwaffen Große: Gewehre, Sturmgewehre, usw.

PatrickLassan  17.03.2015, 10:18
@oOExtraOo

Falsch. Mit einem Jagdschein und der dazugehörigen WBK bekommt man ohne Probleme auch mit 18 schon  Gewehre.

Übrigens: Ein Sturmgwehr ist eine vollautomatische Waffe, die bekommst du in Deutschland legal überhaupt nicht.

Gibts soweit ich weiß nur so um 500 mal in Deutschland glaube kaum das du einen bekommst sry ;P