Mit welcher Zeitform wird das Wort "sobald" genutzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erhalten habe. Du kannst dich ja nicht gleichzeitig melden, während du die Info erhältst

Hallo, ich glaube das kommt darauf an was du damit sagen willst. Aber in deinem Fall wohl erhalten habe. Weil er sich ja meldet nachdem etwas geschehen ist. Aber frag mich nicht wie die Zeitform heißt!

Deine Vermutung ist korrekt. Die Verwendung von "sobald" ist kontextabhängig.

Die beiden Formulierungen betonen aber unterschiedliche Nuancen.

Gruß, earnest

Geht beides.