Mit welchen Materialien hat man 1930/1940 gemalt?

3 Antworten

Bleistift, Buntstift, Wasserfarben, Öl.

masterhimself  05.06.2022, 17:36

... mit Bleistift und Buntstift erstellt man kein Gemälde, auch gewöhnliche Wasserfarben werden von Künstlern kaum verwendet, selten findet man Gouache. Dann gibt es noch die Aquarellfarben. Obwohl mit dieser Technik traumhafte Ergebnisse erzielt werden können, werden diese Farben mehr im Hobby-Bereich benutzt - mit entsprechenden Ergebnissen.

Tuschezeichnungen. Dazu brauchst du einen Füllfederhalter und ein Tintenfass mit schwarzer Tinte. Wenn du die nicht im gewöhnlichen Schreibwarenladen findest, dann findest du sie bestimmt in irgend so einem Hobbybastel-laden.

masterhimself  05.06.2022, 15:12

Zeichnungen sind Zeichnungen, aber keine Gemälde.

GinaLaura086  12.11.2022, 11:21
@masterhimself

Oben steht Gemälde / Bilder. Und solche Tuschezeichnungen haben tatsächlich wie Gemälde an der Wand gehangen (bei vielen alten Leuten auch heute noch). Ich nehme an, dass es im Theater nur um was Zeittýpisches geht, was eben so an der Wand hing, da ist egal, ob das jetzt Gemälde oder Zeichnungen sind. Und ich finde, Tuschezeichnungen (besonders Darstellungen von Straßen / Häusern) sind eben das typischste, das es nur gibt

Zu dieser Zeit hat man meistens mit Ölfarben auf Leinwand gemalt. Acrylfarben wurden erst in den 40er Jahren in Amerika entwickelt. Ich will keine Werbung machen. Schaue mal nach "Künstlerbedarf" dort findest Du alles, von den Farben über die Pinsel bis zu den Leinwänden. Vergleiche unbedingt die Preise. Es gibt für normale Ergebnisse die "Studio"-Linien bei den Farben. Bei höherem Anspruch kauft man die "Artist"-Linien. Diese beinhalten u.a. mehr Pigmente und sind daher wesentlich besser. Vielleicht findest Du in deiner Stadt einen Künstler-Supermarkt. Allerdings kann man auch "online" bestellen. Ich bin Bildender Künstler. Es gäbe noch viel mehr zu sagen, denke aber, für's erste reicht das. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung