Mit welchen Gebühren muss ich bei einer Bestellung aus Japan rechnen?

3 Antworten

  • Transportkosten - sagt Dir der Verkäufer
  • Einfuhrumsatzsteuer - 19%
  • Zoll (Japan ist nicht in der EU) - sagt Dir der Zoll, die sind freundlich und geben gern Auskunft.
  • Der Zoll wird oft von der Post eingetrieben - 6,50 € Gebühren
  • Echtheitsprüfung? - macht Dein Uhrmacher und sagt Dir, was er dafür haben will

Aus Erfahrung: Japan ist ein hochpreisiges Ländchen, ich habe Erfahrungen mit Kameraobjektiven, die Gebrauchtpreise sind wie in Europa plus 50-100%.

Ob sich das rechnet, musst Du entscheiden.

Das kann ganz einfach hier selbst berechnet werden:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Abgabenrechner-Zoll-und-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html)

Meiner Rechnung nach (wenn ich von 190,- EUR inkl. Versand ausgehe):

Voraussichtliche Einfuhrabgaben 37,05 EUR insgesamt

Zusammensetzung der Abgaben:

Zollsatz (max.0,80 EUR p.St.) = 0,80 EUR

Einfuhrumsatzsteuer (19,00%) = 36,25 EUR

Zusätzlicher Hinweis vom Zoll:

Armbanduhren müssen die europäischen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Achten Sie darauf, dass Sie keine gefälschten Markenartikel bestellen und dass kein Leder geschützter Tiere verwendet wurde.

NewMemer69
Fragesteller

Weder gefälscht noch Lederband von geschützten Tieren.

Vielen Dank.

diewoelfin0815  30.05.2023, 19:30
@NewMemer69

Ich glaube Dir das zwar, aber der Zoll geht lieber auf Nummer sicher. Daher eine kleine Vorwarnung: Könnte sein, dass der Zoll die Echtheit und die Wertangabe prüfen will und Du daher zu ihnen kommen und das Paket in deren Beisein öffnen musst. Nimm dann unbedingt die Rechnung dafür mit!

Vermutlich dann 19% von 190Euro

Der Zoll schreibt Dich eh an, wenn das Paket beim Zoll ist.

Achtung, die Rechnung des Händlers und den Zahlungsbeleg zum Zoll mitnehmen.

NewMemer69
Fragesteller

Wie zum Zoll mitnehmen? Ich hatte schonmal etwas aus den USA bestellt, da musste ich nur bestätigen, dass ich die Gebühren bezahle und gut ist. Vom Handy aus.

docgrizzly  30.05.2023, 19:16
@NewMemer69

Wie schon gesagt...im Brief steht alles was notwendig ist.

Ich hatte mir auch mal Merchandise aus Japan bestellt, und der Zoll wollte die Rechnung und den Zahlungsbeleg sehen.