Mit welchem Sinnesorgan nehmen wir eigentlich die meisten eidrücke wahr?

8 Antworten

...jeder meint erst mal: mit den Augen.

Tatsächlich ist es aber so, dass das allererste komplett (!) ausgebildete Organ des Menschen das Ohr ist! Das Gehör ist das, was einen Menschen am nachhaltigsten prägt. Und ihm am meisten fehlt (d.h. das größte Handicap ausmacht) auch, wenn es hier zu Behinderungen kommt.

Das hier sei dazu -bei Interesse- als Lektüre empfohlen (auch als Buch von J.E. Berendt):

http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/berendthoeren/berendthoeren.html

Augen...Wir sind Sehtiere...

Damit du aber mal merkst, was deine anderen Sinnesorgane leisten können, geh mal spazieren und "riech" bewusst deine Umgebung. Siehst du in 10 Meter Entfernung einen Fliederstrauch? Versuch ihn zu riechen.

Fährt ein Auto auf der anderen Straßenseite vorbei? Konzentriere dich auf die Geruchsveränderung. Du wirst merken, wie "blind" wir mit den anderen Augen geworden sind, bzw. wie wenig wir sie benutzen.

Das Gleiche gilt für Geräusche...einfach mal ausprobieren.

Die Augen decken das weiteste Umfeld ab. Schmecken kannst du nur, was du im Mund hast, Tasten nur, was du erreichst und Hören und Riechen auch nur in begrenztem Umfeld. Sehen kannst du kilometerweit, das gibt den meisten Input.

ich glaub, das ist gleich... nur beim auge merkne wir es glaub ich am meisten... aber stell dir mal vor, du könntest nicht mehr schmecken, das wär auch komisch, oder?

Wir visuelle Tiere ! Aber unsere Haut(unser grösstes Organ) fühlt ständig unser ganzes Körpergefühl !