Mit Roller geblitzt ohne Helm?

5 Antworten

Von vorne gibt es keine Nummernschilder beim Roller. Also eigentlich sollte nichts kommen.

Wenn keine offensichtlichen Merkmale zu erkennen sind woran man Ihn eindeutig identifizieren kann... wird das ganz eingestellt.

Wenn es ein stationärer Blitzer war, der nur von vorne blitzt, wird gar nichts passieren. Wie auch, es ist ja kein Kennzeichen auf dem Blitzerfoto sichtbar.

Wenn es ein mobiler Blitzer war, mit einem Mitarbeiter der Rennleitung in der Nähe, dann kann dieser sich das Kennzeichen notiert haben und der Halter bekommt demnächst Post.

Was wohl? Der Besitzer des Rollers wird nach dem Fahrer gefragt.

TechnikSpezi  03.11.2019, 12:56

Ein Roller hat vorne kein Kennzeichen. Ohne Kennzeichen auf dem Bild gibt es i.d.R. auch keine Post. Selbst wenn man die Personen identifizieren würde, wäre die Beweislage schwer. Entsprechend könnte spätestens ein Anwalt schnell Abhilfe schaffen. Demnach glaube ich kaum, dass der Besitzer Post bekommen wird.

Zicht76  02.08.2023, 18:17
@TechnikSpezi

Also auch wenn fahrer ohne helm geblitzt wurde sondern nur mit einer kapuze, cap und einer blauen brille können sie keine post nachhause schicken ? ( 10 kmh zu viel)

TechnikSpezi  02.08.2023, 18:25
@Zicht76

Die Möglichkeit besteht immer. Es ist aber unwahrscheinlich.

Es ist aber wirklich selten, dass in einem solchen Fall die Bußgeldstelle alleine versucht, diesen Aufwand wegen 10km/h und Helm zu betreiben. Wenn hier hingegen 70km/h in einer 30er-Zone im Raume stehen würden, wäre das auch wieder etwas anderes.

Zicht76  02.08.2023, 18:27
@TechnikSpezi

Okay ich habe auch keinen führerschein deswegen habe ich richtig angst der roller war nur kurz zum hich und runter fahren

Zicht76  02.08.2023, 18:31
@TechnikSpezi

Und falls die post schicken kann ich nicht einfach sagen das ich es nicht war? Ich denke nicht das sie alles von meinen gesicht drauf haben und ich habe auch keine besonderen merkmale im gesicht

TechnikSpezi  03.08.2023, 19:45
@Zicht76

Das kommt dann drauf an. Du kannst dann natürlich Einspruch einlegen. Die Chancen stehen dann vermutlich nicht schlecht. Aber wenn das Bild sowieso nicht wirklich etwas erkennen lässt, ist es sowieso zwecklos für die Behörde. Dann sollte da gar nicht erst etwas kommen.

Zicht76  03.08.2023, 20:06
@TechnikSpezi

Einfach abwarten denke ich. Ich hab auch gelesen(z.B wenn fahrradfahrer geblitzt werden) dass das blitzerfoto sowieso nix bring weil es alleine ohne kennzeichen nicht ausreicht. Oder bei autofahrern die ohne kennzeich und plakette fahren und geblitzt werden auch nicht viel passieren kann (es sei denn man fährt deutlich zu viel dann lohnt es sich glaube auch zu ermitteln)

Hat er einen Führerschein?

Mimi006
Fragesteller

Ja hat er