Mit L geblitzt in der Schweiz?

Ergänzung. Ich bin selbst Schweizer

2 Antworten

Du bist 24km/h innerorts zu schnell gefahren. Schon ab 15km/h zu viel innerorts gibt es in der Schweiz keine Ordnungsbusse mehr, sondern ein Verfahren. So zwischen 15 und 24 km/h zuviel werden im Verfahren immer noch als "einfache Verkehrsregelverletzung" gesehen, die in der Regel mit einer sehr saftigen Busse (schnell 1000 CHF) und bei ansonsten einwandfreiem Leumund mit einer Verwarnung gehandet werden. Alles was darüber ist, wird als "grobe Verkehrsregelverletzung" gehandet und führt zu einem Ausweisentzug in der Schweiz von mindestens drei Monaten (sofern Du Ersttäter bist, sonst bis zu zwei Jahren oder mehr).

Ich musste nochmals nachschauen. Bis 24km/h zu viel gelten bei Tempo 50 innerorts immer noch als leichte Verkehrsregelverletzung. Du hattest Glück: 50+24 =74 ! (Das hat vor einiger Zeit wegen einem Bundesgerichtsentscheid geändert).

In diesem Fall wird es eine saftige Busse geben von einem Polizeirichteramt, mit Spruch und Schreibgebühren. Ein einmonatiger Ausweisentzug oder eine Verwarnung ist möglich. Bezüglich der Folgen für den Lernfahrausweis bin ich in diesem Fall nicht sicher, ob es Folgen haben wird. Teuer wird es aber sicher.

annie80  23.09.2021, 18:33

Ich denke nicht, dass der / die Fragesteller/in ins Ausland gefahren ist, sondern dass er / sie in der Schweiz lebt.

Hallo

Ich stehe gerade vor einer gleichen Sitation. 54km/h in 30er Zone.

Mit Abzug 19km/h zu viel.

Was ist bei dir alles passiert? Hast du eine Sperre oder so was ähnliches bekommen?

Schildi05
Fragesteller

Hallo. Zu erst mal sorry dass du so lange warten musstest. Also bei mir war es so dass ich einfach den Ausweis ein Monat abgeben musste und ca. 400 Franken Busse zahlen musste. Musste aber zum glück keine Kurse wiederholen oder bin gesperrt oder kann irgendwelche Ausweise erst später machen. Was aber dann ist, ist einfach dass wenn du wieder viel zu schnell fährst, der Ausweis dann schneller länger weg ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Grüsse Schildi05

Anonym9000703  14.03.2022, 08:52
@Schildi05

Danke, inzwischen habe ich auch mein Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen. "Nur" 400 Franken Busse. Vom Strassenverkehrsamt habe ich nichts gehört, also nehme ich mal an das da nichts weiteres auf mich zukommt.

Vitsoos  31.03.2022, 13:47
@Schildi05

Hey, mir ist ziemlich das gleiche passier. Wurde mit 23km/h (mit Abzügen) zu schnell in einer 50er Zone geblitzt. Sind in den 24km/h die du zu schnell gefahren bist die Abzüge schon dabei? oder waren es dann bei die 19km/h oder noch weniger? Würde mich auf eine Antwort freuen, Gruss

Anonym9000703  05.04.2022, 09:03
@Vitsoos

Hey tut mir leid für die späte Antwort. Ich wurde 54 in der 30er Zone geblitzt. Das heisst 24 zuviel, dann gibts aber noch 5km/h Toleranz. Das heisst das ich schlussendlich bei 19km/h zuviel war.

Bei dir wäre es dann dementsprechend 18km/h zuviel.

Kirito05  21.10.2022, 15:01

Hallo

Ich stehe gerade vor einer gleichen Sitation. Bin in der 50 zone mit 16km/h zu schnell gefahren, die 3km/h habe ich schon abgezogen.

Habe noch keinen Kurs gemacht

Anonym9000703  24.10.2022, 10:25
@Kirito05

Hallo

Du bist 19km/h zu schnell gefahren.

Soweit ich weis werden 5km/h abgezogen.
Das heisst dann, du bist bei 14km/h.

Das entspricht dann 250.– Busse und die Sache ist gegessen.

Falls es wirklich nur 3km/h Toleranz sind, wirst du eine Anzeige bekommen. Es geht weiter an die Staatsanwaltschaft und du blätterst insgesamt für Busse + Verfahren, 500.–

Zusätzlich wirst du 1 Jahr bewährung erhalten (Verwarnung). Das heisst du darfst während dem Jahr nur Ordnungsbussen erhalten (z.B. nicht schneller als 15km/h geblitzt)

Ob du den Lehrnfahrausweis und den Grundkurs gemacht hast ist egal. Es werden alle gleich behandelt.

Falls du in Zukunft Blitzer vermeiden möchtest empfehle ich dir die App Blitzer.de
Du zahlst einmalig 10.– aber siehst Blitzer auf der Karte eingezeichnet und wirst vorgewarnt.
Aber aufpassen ist nicht erlaubt!