Mit Fachabi Wege zu Grundschullehrerin?

2 Antworten

Sofern du die Möglichkeit hast und dein Fachabitur ganz gut ist, solltest du noch ein Jahr dranhängen und die 13 Klasse machen.

Es gibt jedoch auch Bundesländer, die sogar ein Lehramtsstudium mit Fachabitur ermöglichen. Viele sind das nicht, aber einen Versuch ist es immer wert!

"In Niedersachen berechtigt die Fachhochschulreife zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung an Universitäten. Auch in Brandenburg werden seit kurzem Bewerber*innen mit Fachochschulreife an Universitäten zugelassen (das gilt für das Lehramt an der Universität Potsdam).
In Baden-Württemberg gibt es die Delta-Prüfung: Die Deltaprüfung soll Bewerber*innen mit der Fachhochschulreife oder der fachgebundenen Hochschulreife den Zugang zu den staatlichen, baden-württembergischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen erleichtern bzw. eröffnen."
Lehramtsstudium – Master of Education (studieren.de)