Mit 32 noch mit Eltern: Ausziehen oder Arbeit finden?

5 Antworten

mit 32 hast du alles recht der welt auszuziehen. fühlst du dich zuhause nicht mehr wohl, dann wäre es schon ein guter schritt. du musst ja nicht lichtjahre weit weg ziehen.

was die ausbildung angeht, wenn du keinen beruf erlernt hast, dann hast du auch kein anrecht auf eine umschulung! du hast aber, wohl ein anrecht darauf, eine ausbildung zu machen. in dem fall würdest du beihilfen bekommen, um dir die wohnung auch leisten zu können.

es gibt mittlerweile jede menge "kleiner" ausbildungen z.B. den Maschinen und Anlagenführer. das ist so was ähnliches wie der Verfahrensmechaniker. dauert aber eben nur zwei statt 3½ Jahre.

lg, Nicki

EsWarEinmall
Fragesteller

Bist Du blind? Da steht dass Handwerksberufe nichts für mich sind

NickiLittle  15.08.2022, 02:52
@EsWarEinmall

am besten, du bewirbst dich als US Präsident. das profil passt

  • die passenden fähigkeiten
  • das selbstbewusste auftreten
  • die ambitionen

lg, Nicki

Ja, es wird irgendwann schwierig, bei den Eltern zu wohnen, denn die Eltern kommen nie ganz aus der Elternrolle raus und die "Kinder" nie ganz aus der Kinderrolle. Allerdings habe ich auch lange zuhause gewohnt und vertrete die Meinung, dass man trotzdem ein eigenständiger Mensch sein kann. Wenn es dich beunruhigt, dass es kein Zurück mehr gibt, wenn du ausgezogen bist, möchtest du vielleicht einfach nicht alleine wohnen. Eventuell könntest du überlegen, eine WG zu gründen.

Auf jeden Fall würde ich mich zuerst um den Job kümmern und dann um die Wohnung. Du könntest dich mit einem Berufsberater besprechen, nachdem du dir überlegt hast, wo deine Talente liegen. Du könntest auch mal klein anfangen und etwas machen, wofür du nicht unbedingt eine Ausbildung brauchst, z. B. Regale einräumen im Supermarkt oder Pizza ausfahren.

Ob es schwer wird mit den Eltern zusammen, kommt auf die Haltung deiner Eltern an. Frag die am besten mal, ob es ihnen lieber ist wenn du ausziehst, oder ob es ihnen egal ist. Zuhause hast du den vorteil deine Eltern als freunde zu haben. Aber wenn du auch sonst Freunde hast, ist es in einer eigenen Wohnung schöner. Du kannst jederzeit Freunde einladen, die aufs wc können ohne deinen Eltern zu begegnen. Wenn du eine Freundin findest kannst du mit ihr vorm fernseher petting haben und küssen ohne dass sie angst hat das deine eltern heim kommen. Du kannst es so sehr heizen wie du willst und alle fenster öffnen (nach belieben). Das wohnzimmer ist dann dir alleine und das Fernsehprogramm entscheidest du. Wenn du bis 5 TV guckst stört es keinen (Außer du machst so laut dass es die nachbarn hören). Du kannst 24/7 in unterhose rumlaufen usw.

Musst du abwägen was du willst. Aber frag auf jeden fall deine Eltern. Kann mir vorstellen dass die dich nur dulden weil sie dich so lieben. Aber im Grunde eigentlich lieber allein wären.

EsWarEinmall
Fragesteller

Ich habe sie mehrfach gefragt und sie sagten dass ich erstmal psychisch stabil werden sollte und sie kein Problem hätten dass ich noch mit ihnen wohne. Aber mich selbst stört das mal zu mal.

Wenn ich die Möglichkeit sehe werde ich aber keine Sekunde warten um auszuziehen

Artur712  13.08.2022, 23:41
@EsWarEinmall

KA was du psychisch hast. Aber denke du solltest auf den rat hören erstmal stabil zu werden. Sofern möglich. Das ist scheinbar ja auch schon 12j oder länger. Solltest also mal abklären lassen ob alleine wohnen wirklich machbar ist für dich, oder ob eigentlich nur betreutes wohnen in frage kommt.

Artur712  14.08.2022, 00:05
@EsWarEinmall

Geht nicht darum was du möchtest. Sondern was du wirklich kannst. Drum meinte ich sollst abklären lassen.

1. Ja mit 32 solltest du ausziehen und Selbständig werden, das wird dir gut tun.

2. Es gibt viele andere Branchen in denen du einen Ausbildung machen kannst, wenn du das wirklich willst wirst du auch was finden

EsWarEinmall
Fragesteller

Selbstständig werden aber in welcher Branche z.B?

Zieh doch aus. Deine Eltern sind doch nicht aus der Welt. Du kannst sie doch besuchen.

Bei einer Umschulung bekommst du doch Geld vom Amt….da musst du dir keine Sorgen machen.