Mit 26 nochmal eine ausbildung beginnen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Lehrherren findest, warum nicht?

Alledings wirst du nicht auf eine staatliche Unterstützung hoffen dürfen (BAB, ergänzend Alg2).

Wurstnase  28.09.2011, 14:08

Doch, ich denke, daß es schon möglich sein könnte. Zum einen hat er ja noch keine abgeschlossene Ausbildung (wenn ich das richtig verstehe), und zweitens gibt es auch Arbeitnehmer, die ihr kleines Gehalt durch Hartz IV aufstocken. Ich würde da auf jeden Fall nachfragen.

VirtualSelf  28.09.2011, 19:37
@Wurstnase

Stimmt .. ich hatte fälschlicherweise abgeschlossen und nicht abgebrochen gelesen.
Damit könnte BAB möglich sein; H4-seitig steht allerdings in der Regel der Leistungsaussschluss des § 7 Abs. 5 SGB II im Raum.

Ja, mach das. Kläre vorher ab, ob und wie du finanziell über die Runden kommst, aber versuch es wirklich. Evt ist eine Umschulung von Arbeitsamt bezahlt drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wenn Du schon die Gelegenheit hast, und sie nur beim Schopf packen mußt, dann mach das! Es ist nie zu spät, was neues anzufangen. Da hast Du nach der Lehre vielleicht die Chance auf eine Festanstellung zu deutlich besseren Konditionen. Und wenn Dir diese Arbeit auch Spaß bringt, ist das doch toll. Ich würde es auf jeden Fall machen!

Ich kann dich nur ermutigen! Wir haben einen 42-Jährigen ausgebildet (Umschüler zum Tischler). Einer der besten des Jahrgangs. Du hast als ungelernte Kraft immer ein niedrigeres Einkommen, bist schwer (er) vermittelbar... Ob du weitere Zuschüsse oder Beihilfen bekommst, kann dir evtl ein Ausbildungsberater sagen. frag bei der zuständigen Handwerkskammer nach. Ein Erwachsener ist oft viel motivierter, lernbereiter und belastbarer als ein Jugendlicher der gerade aus der Schule kommt... Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute !!!!

ich habe auch mit 26 Jahren eine weitere Ausbildung gemacht. War zwar dort die "Oma" , hat aber alles wunderbar geklappt .

Allerdings hatte ich damals noch keine Familie zu versorgen.

Im letzten Herbst habe ich mit nun fast 50 noch eine weitere Zusatzausbildung gemacht ( neben meinem Halbtags-Job ) und habe gemerkt, das ich nicht mehr so gut lernen kann , wie "damals" .

Aber auch das habe ich schließlich relativ gut gemeistert. Will sag : es ist keine Frage des Alters !!! :-)

viel Erfolg !