Mit 23 zu alt für FOS? (Hessen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu alt bist du sicherlich nicht. Der Leitspruch unserer BOS in Nürnberg lautet "Für Bildung ist es nie zu spät". Manch ein Lehrer weis sogar Geschichten zu erzählen von ehemaligen Schülern die ihr Großvater hätten sein können. Das ist alles kein Problem.

ABER, wenn das bei euch nicht komplett anders ist, dann bleibt dir nach einer abgeschlossenen Ausbildung der Zutritt zur FOS verwehrt. Das entsprechende Gegenstück für dich wäre dann die BOS (Berufsoberschule). Ist eigentlich fast genau das Selbe, nur ohne lästiges Praktikum.

Ich würde mir aber schon überlegen vorher nochmal die 11. zu machen, die Grundlagen die du dort lernst könnten dir sonst in der 12. fehlen. Ich würde das nicht unterschätzen. Aber, ist natürlich deine eigene Entscheidung.

Hallo!

Wie hast du Dich denn entschieden?? Ich habe in Hessen meine FOS Form B gemacht und war mit 27!!! Nicht die älteste! Es war noch jemand 28 und sogar ein Familienvater mit 31 JAhren!! Es ist schwierig sich nach so einer Kaplänen Berufszeit wieder in den Schul Alltag einzugliedern... Aber es ist möglich! Dazu gesagt ist es den Lehrern auch bekannt dass in der Form B die Spannweite vom Altersunterschied Größer ist und man wird von niemandem Blöd angeschaut. Und nach dem Alter würde ich eh niemals gehen. wichtig ist was für Dich zählt! Und selbst wenn du erst mit 30 studierst.... Who cares?? Wie der andere User schon sagte für Bildung ist man nie zu alt/ nie zu spät! :)

Rock on!

Ich war damals auch auf der FOS und in meinem Jahrgang war ebenfalls jemand, der mit 23 die Fachhochschulreife gemacht hat, was eine ziemliche Ausnahme war. Hier in Bayern ist es allerdings so, dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung nicht auf die FOS, sondern auf die BOS geht. Derjenige hatte aber jedenfalls keine "gesellschaftlichen Probleme" ;)

Ich habe dieses Jahr im Oktober angefangen zu studieren, also mit 24. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen. Es ist ja auch nicht so, dass du die letzten Jahre nur zu Hause rumgesessen bist.

Bei uns war jemand 27, also nichts besonderes

Im studium: ich studiere auch an einer FH und bin mit 20 eine der jüngsten

Ich denke nicht das das irgendwie komisch ist. Man studiert ja so mit 20-25. Außerdem lass dich doch davon nicht beirren wenn du es so möchtest dann tu es! :) Aber nach der Ausbildung ist das dann die BOS nicht die FOS :) Bin selbst in der Fos. Wobei ich mir echt vorstellen könnte das du dir schwer tun wirst mit dem Stoff. Viel Glück!