Mit 16 Schule abbrechen, und arbeiten gehen

17 Antworten

Hi,

klar könntest Du jobben, aber auf Dauer damit etwas erreichen, nein da ist eine Ausbildung besser. Du würdest allerdings sehr viel Glück brauchen um einen Betrieb zu finden bei dem Du in die Lehre gehen kannst. Wenn Du überhaupt einen findest, dann ist das wahrscheinlich ein eher unbeliebter Beruf.

Hier mal ein paar Zahlen zu Berufen, die als einfach gelten (bevor mich jemand falsch versteht, ich halte das alles für ehrenwerte Berufe, ich könnte so manchen davon nicht ausüben und schätze niemanden, der auf ehrliche Weise sein Geld verdient, gering!)

Bei Gebäudereiniger hatten nur 7 % aller Ausbildungsanfänger 2011 keinen Schulabschluss Bei Klempner sind es 3 %, Fleischer 6 %, Maler und Lackierer ca. 6 % je nach Fachrichtung, Berufskraftfahrer 4 %, Fachlagerist 7 %, Maurer 5 %

Das sind jetzt nur mal Beispiele bei Berufen, die als typische Hauptschulberufe gelten. Du kannst alle Zahlen auf der Seite berufenet.arbeitsagentur.de überprüfen (einen Beruf suchen und anklicken, auf Ausbildung gehen und dann Zugangsvoraussetzung wählen). So kannst Du selbst auch noch weitere Berufe überprüfen.

Ich würde Dir daher dringend empfehlen, zumindest die 9. Klasse abzuschließen und Deinen Hauptschulabschluss zu machen. Damit steigen Deine Chancen sehr. Ich weiß, wie sehr einen die Schule anko..., ich weiß, dass es schwierig sein kann und man gerne ins Berufsleben einsteigen würde, aber eine Sache, so abgedroschen der Spruch auch sein mag, stimmt: Man lernt für das Leben, nicht für Schule. Mach einen Abschluss und habe dabei Dein Ziel vor Augen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß Yoriika

Mach deine Schule fertig! Ohne Abschluss hast du keine Chancen auf einen einigermaßen gut bezahlen Job! Du wirst dein leben lang schlecht bezahlt und die erste die rausgeworfen wird, wenn Stellen abgebaut werden.

Mach den qualifizierenden Hauptschulabschluss und anschließend eine Ausbildung. Das ist definitiv in jeder Lebenssituation machbar und eröffnet dir gute Chancen in der Arbeitswelt.

Ich kann dir nur den Tipp geben dich reinzuhängen und die Schule zum Ende zu bringen!

Du siehst es viel zu leicht.. Zumal immer noch bis 18 Schulzwang herrscht..

Schule ist wichtig und die 1-2 jahre wirst du wohl noch durchhalten können.. Denn ohne Abschluß ist man heute ein nichts..

Die meisten Hartzer haben keinen Schulabschluß und keine Lehre... Ohne Schulabschluß und Ausbildung bist du ein Nichts und wirst auch kaum ein Job finden - sondern nur noch ein Hilfsarbeiter sein. Es ist schwer einen Job zubekommen, außer mit viel Glück und Vitamin B

Es ist ein Unterschied ob du mit Realabschluß und einer guten Ausbildung um die +-10-12 Euro/Brutto und mehr verdienst und ohne Schulabschluß und Lehre einen Hilfsjob findest und Du froh sein kannst um die 8,50Euro/Brutto zu bekommen.

In Deutschland zählen leider nur Papiere, Zeugnisse usw..

Gehe zur Schule und mache eine solide Ausbildung..

Ja, das siehst Du zu leicht.

Du hast kaum eine Chance, einen vernünftigen Job zu bekommen, mit ohne Schulabschluss als "Qualifikation". Du kannst solche Jobs bekommen, die mit 5 Euro die Stunde bezahlt werden, natürlich in aller Regel nur als Minijob.

Um Deinen Lebensunterhalt zu decken, kannst Du dann zusätzlich ALG II beantragen und gehörst zu dem Volk derjenigen, die trotz Arbeit von der Umwelt als arbeitslose Schmarotzer abgestempelt werden. Mit diesem tollen sozialen Status kannst Du dann Dein Leben fristen.

FSJ mit ohne Schulabschluss kannst Du auch ins Reich Deiner Kinderträume verbannen.

Deine Bewerbung würde z.B. bei mir ungelesen in den Papierkorb wandern, um ganz ehrlich zu sein.

Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst. Ohne Hauptschulabschluss wirst du nur schwer einen Ausbildungsplatz finden und die Bezahlung ist auch nicht so toll. Fünf Euro pro Stunde hört sich vielleicht nach viel für dich an, aber wenn du Miete/Lebensmittel usw. bezahlen musst, dann wird es schnell eng. Mach einfach mit der Schule weiter.