Mit 15 noch Phimose?

6 Antworten

Servus,

Kein Stress: Ja, das ist mit deinem Alter noch normal :3

Wenn ein Junge auf die Welt kommt, dann ist von Geburt an seine Vorhaut mit der Eichel verklebt und verengt - das ist ein ganz natürlicher Zustand in der Vorhautentwicklung.
Diese sogenannte angeborene Verengung löst sich bei den meisten ungefähr bis zum 13. oder 14. Lebensjahr, es gibt aber auch einfach Jungs, bei denen es länger dauert (so wie bei dir)

Daher: Das kann sich noch von alleine ändern. :)

Bis zum Ende der Pubertät braucht man nicht behandeln, sondern kann einfach abwarten, da die Chancen, dass es sich noch von alleine lösen wird, sehr groß sind. :3

Man kann auch - wenn du das willst - dem natürlichen Ablöseprozess etwas "unter die Arme greifen", indem man seine Vorhaut regelmäßig zurückzieht - sie dehnt sich dabei und wird weit genug, dass sie hinter die Eichel geht.

Eine andere Möglichkeit wären beispielweise verschiedene Salben, bspw. eine Kortisonsalbe aus der Apotheke o.Ä.

Ein Arztbesuch oder eine OP ist hier nicht nötig, da es sich ja - wie bereits gesagt - um keine Krankheit handelt. Ein Arzt muss erst aufgesucht werden, wenn eine Verengung nach der Pubertät immer noch besteht :)

Ich persönlich würde dir dazu raten, deine Vorhaut zu dehnen - eine Anleitung von mir dazu findest du bspw. hier: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-es-phimose?foundIn=answer-listing#answer-161930294

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Probiere es mal mit etwas Hautöl oder Salatöl  ! Wenn es damit nicht klappt musst Du zum Arzt !

Das kann auch noch länger anhalten.
Wenn es schmerzhaft ist solltest du lieber mal zum Arzt, sowas sollte dann operiert werden.

Damit solltest du zum Arzt gehen gehen, da es sonst äußerst schmerzhaft werden kann (falls es denn wirklich eine Vorhautverengung ist).