mirena - total aggressiv nach spirale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauenärzte sagen gerne, dass das nicht zusammenhängt, aber die Mirena ist eine Hormonspirale und kann somit genauso Nebenwirkungen wie Reizbarkeit, Libidoverlust, Lustlosigkeit, Depressionen....usw. haben (eben wie eine Pille auch). Über die möglichen Nebenwirkungen sollte dich dein Frauenarzt aber aufgeklärt haben. Zumindest sollte er dir die Packungsbeilage mitgegeben haben und da kannst du die Nebenwirkungen nachlesen (wenn du keine hast dann google einfach mal nach der Packungsbeilage). Da die Spirale ja sehr teuer ist, würde ich - wenn es aushaltbar ist - noch ca. 3 Wochen warten, ob es besser wird, wenn nicht würde ich sie mir ziehen lassen. Hat der Frauenarzt deine Gebärmutter ausgemessen? Denn die Mirena ist die größte Spirale auf dem Markt und somit verursacht sie oft Schmerzen, falls die Gebärmutter zu klein ist. Darf ich fragen, warum du eine Spirale hast, wenn du keine wolltest?

Rattiimaus
Fragesteller

ich hab ihn nach nebenwirkungen gefragt und er meinte ihm wären keine bekannt, nein ausgemessen hat er sie nicht, aber ich kannn spühren wo sie liegt war aber schonmal schwanger ...meinte mutter meinte entweder spirale oder freund weg, also musste ich .. die pillle durfte ich nicht obwohl ichdie immer regelmäßig genomm hatte vorder schwangerschaft

Mikymaus  13.02.2013, 01:01
@Rattiimaus

Du hättest dich (bzw. du und deine Mutter) besser informieren müssen. Es gibt auch hormonfreie Spiralen (Kupferspiralen) und sogar Kupferketten, die sind sehr klein und gut für junge Frauen geeignet (und auch billiger!) Dann hat er gelogen, wenn er sagt, ihm wären keine bekannt! Ich würde zu dem nicht mehr gehen! Hier die Packungsbeilage, da kannst du die Nebenwirkungen und Risiken nachlesen: http://www.bayerhealthcare.at/html/pdf/gi/Mirena.pdf Ich habe auch schon eine Tochter, aber trotzdem eine kleine Kupferkette, weil meine Gebärmutter trotzdem sehr klein ist. Man kann also nicht sagen, nur weil man schon ein Kind hat, kann man einfach die größte Spirale legen. Ich würde den Arzt bei der Ärztekammer melden (obwohl das evtl. schwierig werden könnte, da ihr wahrscheinlich ein Blatt unterschrieben habt, dass er euch über alles aufgeklärt hat...) und auf keinen Fall mehr dort hin gehen!! Wenn du weiterhin Probleme damit hast, lass sie dir ziehen und dabei gleich eine Gynefix (Kupferkette) oder Kupferspirale legen. Am besten bei einem Arzt der auch eine Gynefix legen darf (auch wenn du ne Kupferspirale willst), denn die müssen eine zusätzlich Ausbildung haben und sind somit meist besser geschult. Und der Arzt MUSS die Gebärmutter vorher ausmessen (einmal bei der Voruntersuchung und einmal beim Legen!).

Rattiimaus
Fragesteller
@Mikymaus

ich will gar keine spirale ich hab mich ja informiert aber meine mutter und der arzt menten ich soll mich nicht so anstelln .. ich will meine pille, oder so ein hormonstäbchen, darf ich ja aber alles nicht .. kupferspiralen sollen ausserdem unfruchtbar machen und das will ich ja nicht für immer ...

Mikymaus  13.02.2013, 01:07
@Mikymaus

Und jeder Frauenarzt MUSS über Risiken und Nebenwirkungen aufklären, denn jedes Verhütungsmittel (außer die natürlichen Methoden) kann Nebenwirkungen und Risiken haben. Aber die hormonellen, wie eben die Mirena haben viel mehr Nebenwirkungen und Risiken als die nicht-hormonellen. Da aber die Mirena teurer ist, wollen die Frauenärzte natürlich lieber die verkaufen (und evtl. wegen den Geschenken der Pharmakonzerne...).

Rattiimaus
Fragesteller
@Mikymaus

ich hab ihn ja noch mal gefragt und er meinte es sei alles unsinn .. Die hormone wären gar nicht messbar undso meinte er ... er meinte aber auch er wird sie mit nicht ziehen, wenn es keine gründe dafür gibt,

Mikymaus  13.02.2013, 01:17
@Rattiimaus

Das Kupferspiralen unfruchtbar machen, das erzählen auch Frauenärzte gern, aber die Mirena legen sie dann?? Die Mirena hat, wenn wir die Hormone mal nicht bedenken, die gleichen Risiken und Nebenwirkungen wie eine Kupferspirale. Es ist ja genauso eine Spirale, wird genauso eingesetzt usw. Die Risiken u. Nebenwirkungen die eine Kupferspirale/Kupferkette haben kann, hat genauso die Mirena, nur das die Mirena eben auch Hormone enthält und somit die ganze Palette der Nebenwirkungen und Risiken der Hormone noch dazu kommen und das sind viele. Die Kupferspiral und -kette haben sogar noch weniger Risiken u. Nebenwirkungen, weil sie ja kleiner sind und somit weniger Probleme machen. Vom Hormonstäbchen würde ich auch abraten, weil es schon mal passiert, dass das wandert und wenn es dann nicht mehr auffindbar ist, kann man evtl. sehr lange keine Kinder bekommen oder. evtl. auch unfruchtbar werden. Eine Kupferspirale oder -kette ist wirklich eine gute Verhütungsmethode mit wenig Risiken und Nebenwirkungen (und auch "gesünder" - da keine Hormone - als eine Pille) und man muss nicht dauernd an die Verhütung denken. Aber bei Hormonspiralen kommen meist noch die Probleme mit den Hormonen dazu und evtl. Probleme weil sie so groß ist. Wahrscheinlich hat der Arzt zu der Hormonspirale geraten? Ausführlich informiert habt ihr euch sicher nicht vorher, denn wenn man keine hormonellen Probleme hat, überwiegen eigentlich die Vorteile einer hormonfreien Spirale.

Mikymaus  13.02.2013, 01:20
@Rattiimaus

Wann hast du ihn denn gefragt, wenn du sie erst seit ein paar Tagen hast? Messbar oder nicht...ist völlig wurscht, Hormone haben Risiken und können Nebenwirkungen haben, so wie du sie jetzt hast - das ist bewiesen und steht auch in der Packungsbeilage. Ziehen kann sie dir jeder andere Frauenarzt auch.

Rattiimaus
Fragesteller
@Mikymaus

ja schon ich wollte ja nur mal wissen ob andere das auch haben ich hab ihn beim einlegen darüber ausgefragt ..

Das sind mögliche Nebenwirkungen hormoneller Verhütung und nicht gerade selten. Dass Frauenärzte dies oft leugnen, ist ebensfalls nichts neues. Die verdienen schließlich dran.

Warum hast du dir die Mirena einsetzen lassen, obwohl du es nicht wolltest?

Rattiimaus
Fragesteller

meine mutter hat mich dazu gezwungen, sonst durfte ich nicht mit meinem freund zusammen sein

Ich habe noch mehr Nebenwirkungen bei Mir festgestellt. Habe die Mirena schon 2 1/2 Jahre und ständig Probleme damit. Habe zugenommen obwohl ich nicht mehr esse... Ständiges Jucken, keine Lust auf Sex, aggressiver als vorher, gereizter.... Etc Ist alles im Beipack Zettel ( und mehr) den ich wieder gefunden habe. Lasse sie nächste Woche entfernen, es reich mir und ich habe auch keine Lust auf eine andere. Ein Experiment ist mir genug auf kosten meiner Gesundheit. Ärzte wollen wohl nur die guten Sachen Glauben die die Pharmaindustrie ihnen erzählt aber nicht die Nebenwirkungen....