Mir ist es peinlich das ich/wir wenig Geld haben!

13 Antworten

Es muss dir nicht peinlich sein , dass du kein Geld hast und dir nicht viel leisten kannst. Peinlich finde ich nur, wenn man wenig Geld hat, darüber jammert, dass man sich nichts leisten kann, aber nichts dafür tut, diesen Zustand zu ändern.

Jeder gesunde Mensch kann jobben gehen , bzw. sollte sich um Ausbildung und Arbeit bemühen, dann klappt das auch kurz über lang mit dem Geld.

Peinlich ist, dass wir auf unserere Welt viel zu viele Menschen haben, die unter dem Durchschnitt ihres Landes leben, oder dass der Durchschnitt am Existenzminimum lebt. Außerdem ist es seit der Wirtschaftskrise sowieso so, dass Arm und Reich immer weiter auseinander geht und die Mittelschicht immer kleiner wird. Das ist schlecht und meistens nicht die Schuld der Leute, die jetzt am Boden sind und ihren Kindern keine Schulbücher oder Ausflüge zahlen können.

Ich finde deine Situation nicht peinlich, ich finde es traurig, dass manche Menschen das peinlich finden und über dich un deine Situation lachen. Denn die wirtschaftliche Situation ist nun wirklich nicht zum lachen!

Ich glaube kaum, dass du FETZEN trägst. Um auf eine Party zu gehen braucht man nicht reich zu sein. Viele Menschen auf dieser Welt können sich noch weniger leisten, WAS soll nun peinlich daran sein, wenn man nicht viel Geld hat? Sind dir deine Eltern auch peinlich? Du kannst in dieser Situation etwas ganz WICHTIGES lernen. der Mensch muß mit dem auskommen, was er hat..... nicht mit dem, was er gerne hätte. Und wieso hast du einen PC mit Internetzugang?????????????

Claud18  21.12.2011, 18:52

Vielleicht benutzt sie ja den PC ihrer Eltern.

Ich habe mal einen Spruch gelesen (von wem er stammt, weiß ich leider nicht mehr): "Für Armut braucht sich keiner zu schämen, aber es gibt viele Leute, die sich für ihren Reichtum schämen sollten!"

Es muss dir nicht peinlich sein, wenig Geld zu haben. Aber man kann damit umgehen. Dass du "irgendwelche Fetzen" trägst, das glaube ich nicht. Es gibt ganz preiswert gebrauchte Sachen zu kaufen (und manch einer verschenkt so etwas auch), die wäschst du dann einfach noch vor dem Tragen. Schau mal auf Ebay. Vielleicht bist du auch handwerklich geschickt und kannst dir etwas selber nähen, das sind dann Designerklamotten, die niemand sonst hat. Wenn du noch Schüler/Schülerin bist, kannst du dir evtl. mit Zeitungsaustragen etwas hinzuverdienen, dann hast du auch Geld für das Handyguthaben oder für Partys. Fürs Komasaufen reicht es natürlich nicht, aber das muss ja auch nicht sein.

Ob es peinlich ist oder nicht, muss man selbst entscheiden. Wenn es du es als peinlich empfindest, so ist es das, wenn nicht dann nicht. Was die anderen über dich denken ist unbedeutend.