Mini Display Port an HDMI für Multi Monitor Setup

Geplante Verkabelung der Monitore - (Computer, Computerspiele, Monitor)

3 Antworten

Hallo.

Zitat:

"Nun habe ich zwar herausgefunden, dass man über den MIni Displayport auch 2 Monitore ansteuern kann (über einen 2fachen HDMI Adapter), ich kann allerdings nirgends die Information finden, ob ich 2 GETRENNTE Bilder damit darstellen kann."

Z E.

Wie bitte sollte das denn funktionieren?

Du bekommst auch bei einem Y-Adappter nur ein EINFACHES Signal von der Karte. D.h., es wird nur EIN Bild "gesendet".

Damit könntest Du deinen Desktop duplizieren, jedoch nicht erweitern.

Und wenn das ginge, würde sich die Auflösung logischerweise halbieren, denn die Anzahl der Signalleitungen würde ja gleich bleiben.

Woher sollte auch die G-Karte wissen welcher Mon. mit welchem Signal zu füttern wäre wenn beide nur EINE Signalleitung haben, das ist der nächste Punkt.

lg

Horst

Horst021  08.05.2015, 22:49

Habe noch was vergessen zu erwähnen:

Es würde theoretisch funktionieren würde man einen "MonitorHub" (wenn es sowas gibt) verwenden.

Nur müßte sich die Bildwiederholrate wohl halbieren, oder die Auflösung....

EKOCOP
Fragesteller

Nachdem ich keine hilfreiche Aussage erhalten habe, habe ich weiter nachgeforscht und eine Menge Informationen gefunden.

Da du ja sicher bist, dass es niemals gehen kann, würde ich dich ersuchen, einen Blick auf folgende Seiten zu werfen:

Demnach würde ich glauben, dass es funktioniert, da du aber sicher bist, dass es nicht funktionieren kann (und ich nehme an, du kennst dich aus, sonst würdest du ja nicht antworten) warte ich natürlich noch auf deine Antwort bevor ich weit über € 500,- für die Teile ausgebe.

(Offizielle Displayportseite)

There is no longer a need for multiple display connections to surround yourself with the digital world. DisplayPort supports multiple display streams over a single connector.

Immerse yourself in multi-screens with higher resolution, faster refresh rates, deeper color and zero lag from a single DisplayPort cable. Get the best gaming experience possible without the clutter.

(Wikipedia)

DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate 1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200 2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600 4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

Adapter auf Amazon

ZOTAC Mini-DisplayPort to Dual HDMI Adapter Full HD Support HDCP capable max resolution for HDMI output 1920x1200 and 1920x1080

Nutzen Sie einen Mini-DisplayPort-Ausgang zur Ausgabe auf zwei HDMI-Bildschirmen mit den ZOTAC Dual-HDMI-Adapter. Der Zotac Dual-HDMI-Adapter transformiert jeden nativen Mini-DisplayPort von Notebooks sowie Desktops - ganz gleich, ob mit diskreter Grafikkarte oder integrierter Grafik - auf zwei HDMI-Ausgänge.

Die HDMI-Ausgänge des Zotac Dual-HDMI-Adapters sind dabei in der Lage Auflösungen von bis zu 1.920 x 1.080 pro Ausgang für eine kombinierte Auflösung von 3.840 x 1.080 überspannt auf zwei Bildschirmen darzustellen.

Des weiteren noch dieser Adapter: http://at.startech.com/AV/Splitter/DisplayPort/DisplayPort-auf-Dual-DVI-Mehrfach-Monitor-Adapter-Stecker-auf-Buchse-DP-auf-2x-DVI-3840x1200~SP122DP2DVI

Der DisplayPort®-auf-Dual DVI Spanner/Cloner SP122DP2DVI ist ein innovativer, externer Mehrfach-Display-Adapter, mit dessen Hilfe Sie Ihrem Desktop- oder Laptopcomputer über eine einzige DisplayPort-Quelle 2 DVI-Displays hinzufügen können.

Mit diesem DisplayPort-auf-2x-DVI-Grafikerweiterungsmodul können Sie 2 DVI-Monitore zu einem Display kombinieren. Dabei ist eine maximale Auflösung von 3840x1200 und somit ein hervorragender Breitbild-Desktop möglich. Der DP-auf-Dual DVI-Adapter kann auch Ihr primäres Display klonen und als DisplayPort-auf-Dual DVI-Videosplitter dienen.

Das Grafikerweiterungsmodul ist kompatibel mit einer DisplayPort-Videokarte und DVI-Displays und benötigt keine Softwareinstallation für Anwendungen mit Mehrfach-Monitoren. So vereinfachen Sie die Konfiguration und sparen Zeit.

HI.

Glaubst Du an Zauberrei?

Was da meiner Meinung nach geschieht ist folgendes:

Ein großes "Fussballfeld" wird in zwei kleinere "zerlegt", nichts anderes.

Angenommen Deine G-Karte bringt eine maximale "Ausgangsleistung" von sagen wir - um mal einfach zu rechnen - 1920X1080 Pixel bei einer Widerholrate von 200Hz.

Dann kann man also das Bild nun entweder mit jeweils 100Hz auf zwei Monitore verteilen, dabei wird das Bild dupliziert, oder aber kann man das Bild bei 990 X 540 Pixel erweitern - die eine Hälfte rechts und die andere links. Beide würden dann 200Hz haben.

Mehr kann aber in diesem Beispiel nicht funktionieren.

"Leben" könnte man mit einer G-Karte in diesem Fall welche eine "Ausgangsleistung" bringen würde von 3960X2160 Pixel bei min.200Hz. Beide Monitore hätten dann 1980X1080 Pixel zur Verfügung, ein zu akzeptierender Wert.

LG

Horst

Die Auflösung wäre natürlich 5760 x 1080 bei allen dreien gleichzeitig.