Minecraft rtx aktivieren xbox series?

PhanTom1212  17.10.2022, 15:59

Hast du denn eine NVIDIA RTX Grafikkarte?

Hguirkrbr
Fragesteller

nein oben steht es doch eine next gen Konsole

PhanTom1212  17.10.2022, 16:15

Next Gen ist nicht RTX, Raytracing ist eine Technólogie von NVIDIA.

Hguirkrbr
Fragesteller

Ich weiß aber ich sehe das man das normaler weise wahrscheinlich an machen kann aber bei mir ist das Feld grau ich gehe davon aus das es möglich ist eine ähnliche Version zu nutzen

2 Antworten

Diesen grau gelegte Button finde ich sogar auf der Pocket Edition beim Smartphone und sogar bei der Switch. Das liegt daran, dass alle Geräte die gleiche Version von Minecraft verwenden.
Du kannst es aber trotzdem nicht aktivieren, da die Entwickler nicht an einer Unterstützung arbeiten, warum auch immer. Keine Ahnung.

Vor einigen Monaten hatte man jedoch versehentlich eine falsche Minecraft Preview auf der Xbox hochgeladen, wodurch man Raytracing auf der Xbox aktivieren konnte. Haben die kurz darauf wieder entfernt.

Ich habe mittlerweile keine Hoffnung mehr, dass da zeitnah etwas passieren wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit über 11 Jahren
ZockerN08  15.10.2023, 14:19

Das geht nur mit einer rtx Grafikkarte (also nur mit hochwertigen Gaming Computern) es wird an den konsolen (auch xbox) grau angezeigt weil es an Allen geräten angezeigt wird aber an den Geräten die, die funktsion nicht nutzen können halt grau

RhenuxGP  15.10.2023, 14:23
@ZockerN08

Ja, stimmt. Mittlerweile arbeiten sie aber endlich 🙏 an richtigen Shadern für Konsole. Habe es selbst bereits austesten können.

ZockerN08  15.10.2023, 14:27
@RhenuxGP

Ah cool davon hab ich auch schon mal gehört nur wusste nicht wie das aktuell ist weil es schon mal hieß das sie daran arbeiten, ich habe gestern am pc mit shader gespielt und ein freund ist mit xbox beigetreten er konnte den shader aber nicht sehen, kann man das irgendwo einstellen oder wo hast du das ausgetestet?

RhenuxGP  15.10.2023, 14:37
@ZockerN08

Bisher ist das ja noch in Entwicklung, weshalb das nur in der Minecraft Preview funktioniert und nicht in der Vollversion.

Das auf der Xbox zum laufen zu bringen war dann etwas aufwendiger.

Ich habe schonmal jemanden eine Anleitung auf der Xbox geschickt, wie er das installieren kann. Ich kopiere die Antwort einfach mal. Geht jetzt am schnellsten.

Zuerst musst du dir auf deiner Xbox UND auf dem PC die Minecraft Preview herunterladen.

Auf dem PC lädst du dir dann einen RTX Shader herunter, ich habe mich für LumenRTX entschieden. Dein PC muss aber keine RTX-GPU haben.

Dann erstellst du auf dem PC eine neue Welt und fügst den Shader unter "Ressourcenpakete" zu der Welt hinzu. Unten bei "Experimente" aktivierst du die Option "Render Dragon Features for Creators". Anschließend erstellst du die Welt.

Auf der Xbox Minecraft Preview kannst du im Freunde-Tab deiner PC-Welt beitreten. Dann wirst du gefragt, ob du die Ressourcenpakete herunterladen willst und wählst "Ja".

Wenn du dann in der Welt bist musst du in den Grafikeinstellungen ganz nach unten scrollen und den Grafikmodus auf "Deferred Technische Vorschauversion" stellen.

Das wars. Wenn es in der Vollversion ankommt wird es nicht annähernd so kompliziert sein. Dann kann man sich die Shader wahrscheinlich im Marketplace kaufen.

Laut der Entwickler ist es derzeit nicht geplant, eine Unterstützung von Raytracing für die Next gen Konsolen zu veröffentlichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit über 11 Jahren