Minecraft lädt als .tar.gz runter und nicht als .jar? (Linux)?

1 Antwort

Ein tar.gz ist ein "gzipped tape archive" ein gebräuchliches Packformat unter Linux.

Auf der Kommandozeile kannst Du das entpacken mit:

tar -xzf minecraft.tar.gz

Und dann starten zB. mit

java -jar minecraft.jar

Es gibt aber auch grafische (Ent)packer, mit denen Du das per Doppelklick erledigen kannst. Außerdem, damit MC läuft, wirst Du auch ein Java installiert haben müssen. Wie das geht hängt von Deiner Distri ab.

zMystix
Fragesteller

Wenn ich tar -xzf minecraft.tar.gz im Terminal eingebe kommt eine Fehlermeldung: tar (child): minecraft.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

tar (child): Error is not recoverable: exiting now

tar: Child returned status 2

tar: Error is not recoverable: exiting now

Ich habe die Datei runtergeladen und nichts verändert.

pythonpups  24.07.2018, 14:05
@zMystix

Und die Datei heißt auch wirklich genau "minecraft.tar.gz"? Auch Groß/Kleinschreibung ist wichtig. Und wenn Du keinen Pfad angibst musst Du natürlich auch in dem Verzeichnis sein, wo die Datei liegt.