Mietwohnung bekommen mit 16 Jahren?

2 Antworten

Als Minderjährige bist du beschränkt geschäfsfähig. Schließt du einen Vertrag für Mietwohnung ab, müssen deine Eltern zustimmen. Das wissen in der Regel auch die Vermieter.

Vermieter wissen auch, dass Minderjährige relativ unselbständig sind und allein noch nicht oder kaum in der Lage sind einen Haushalt zu führen. Deshalb wirst du fast keinen Vermieter finden, der dir einen Mietvertrag gibt. Die Finanzierung der Wohnung müsste zudem dauerhaft gesichert sein.

Versuche es doch erst einmal mit dem Wohnen als Untermieter in einer Wohngemeinschaft.

Herbstnacht2002
Fragesteller

Ich komme sehr gut mit dem Haushalt klar, weil ich hier zu Hause auch fast alles mache.. Und Wohngemeinschaft ist überhaupt nichts für mich. Die Finanzierung der Wohnung ist auch gesichert weil ich jeden Monat BAföG bekommen werde

Du kannst mit 16 Jahren keine eigene Wohnung mieten. Du wirst keinen Vermieter finden, der Dir eine Wohnung gibt.

Den Mietvertrag müssen Deine Eltern (mit-)unterschreiben.