Kann man sich die Mietkaution vorzeitig auszahlen lassen?

8 Antworten

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, ist es möglich.

Aber warum sollte er es machen?

Sie ist als Sicherheit gedacht für die Zeit nach  Ablauf einer Kündigung:

Der Vermieter hat ein volles Zurückbehaltungsrecht bis zu 6
Monaten für etwaige Ansprüche aus dem Mietverhältnis.

Danach darf er nur noch das 3-5 fache einer
Nebenkostenvorauszahlung für die zu erwartende Nebenkostenabrechnung
einbehalten.

Woher sollen wir das hier wissen?

Wenn Dein Verhältnis zum Vermieter gut ist, frag ihn doch einfach. Vielleicht ist er einverstanden mit zumindest einem Teil der Kaution.

Einen rechtlichen Anspruch hast Du nicht.

Natürlich kann der Vermieter die Kaution vorzeitig zurückzahlen. Es gibt aber keinen Grund, weshalb er das tun sollte. Das wäre vollkommen unüblich und aus seiner Sicht auch unvernünftig.

bezahle meine Miete immer pünktlich

Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, die keinerlei Sonderrechte bewirkt.

Wird er nicht. Die Mietkaution ist für ihn als Sicherheit da, dass wenn ihr auszieht und einen Schaden hinterlässt, er diesen mittels dieser Kaution bezahlen kann, wenn ihr diesen verursacht aber nicht bezahlen wollt. Kann natürlich alles vor Gericht kommen.

Auch ist es seine Sicherheit, solltet ihr auf einmal nicht mehr Zahlen oder ähnliches.

ja

er muss es wollen, frag ihn halt

aber das hat den gleichen stellenwert, als wenn du ihn um ein darlehen bitten würdest

kannst ja mal fragen, ob du eine miete auslassen kannst und vielleicht dafür x mal 100€ mehr zahlst...

vielleicht