Frage von MariaHilde1972, 54

Kann man sich die Mietkaution vorzeitig auszahlen lassen?

Hallo,

wir wohnen hier seit ca. 8 Jahren in meiner Wohnung und bezahle meine Miete immer pünktlich und mit dem Vermieter habe ich auch ein ganz gutes Verhältnis, wir haben damals knapp 2.500€ Kaution bezahlen müssen, die halt immer noch bei dem Vermieter liegt, besteht da irgendwie die Möglichkeit, dass der Vermieter mir meine Kaution schon vorzeitig auszahlen kann?

Antwort
von johnnymcmuff, 26

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, ist es möglich.

Aber warum sollte er es machen?

Sie ist als Sicherheit gedacht für die Zeit nach  Ablauf einer Kündigung:

Der Vermieter hat ein volles Zurückbehaltungsrecht bis zu 6
Monaten für etwaige Ansprüche aus dem Mietverhältnis.

Danach darf er nur noch das 3-5 fache einer
Nebenkostenvorauszahlung für die zu erwartende Nebenkostenabrechnung
einbehalten.

Antwort
von Maudom, 48

Wird er nicht. Die Mietkaution ist für ihn als Sicherheit da, dass wenn ihr auszieht und einen Schaden hinterlässt, er diesen mittels dieser Kaution bezahlen kann, wenn ihr diesen verursacht aber nicht bezahlen wollt. Kann natürlich alles vor Gericht kommen.

Auch ist es seine Sicherheit, solltet ihr auf einmal nicht mehr Zahlen oder ähnliches.

Antwort
von albatros, 34

Einen solchen Rechrsanspruch gibt es nicht.Dein V. müsste dich schon sehr in sein Herz geschlossen haben, wenn er drauf einginge. Er machte sich nämlich total nackig. Will heißen, er könnte evtl. Schadenersatzansprüche nicht mehr geltend machen

Antwort
von brennspiritus, 54

Wenn der Vermieter das mitmacht, ansonsten nicht.

Wird er aber eher nicht. Es geht nicht nur darum, dass du deine miete pünktlich zahlst, sondern evtl. auch um Schäden, die bei einem Auszug erst festgestellt werden oder Stress mit den Nachlassverwaltern...

Antwort
von Joschi2591, 44

Woher sollen wir das hier wissen?

Wenn Dein Verhältnis zum Vermieter gut ist, frag ihn doch einfach. Vielleicht ist er einverstanden mit zumindest einem Teil der Kaution.

Einen rechtlichen Anspruch hast Du nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten