Microsoft Konto von Windows 10 trennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in einem meiner letzten Artikel (kurz) erwähnt, hat mich gewundert, warum ich seit kurzem beim Starten von W10 ein Login-Fenster bekam, in dem ich meine Daten des Microsoft-Kontos eingeben musste. Ich bin der Sache nun auf den Grund gegangen und die Lösung war dann relativ leicht, wenn man mal wusste, wie alles zustande kam. Kurz: Cortana war schuld! Hab doch erwähnt, dass ich Microsofts-Sprachassistentin Cortana aktiviert hatte und dafür war ein Microsoft-Konto von Nöten. Daran hab ich aber nicht mehr gedacht. Und scheinbar wir dann dieses Konto auch zur Anmeldung an den eigenen PC verwendet, damit man später nicht mehr danach gefragt wird, wenn die Cortana aktiv wird. Um das Microsoft-Konto wieder zu trennen geht man wie folgt vor:

Im Suchfeld auf dem Schreibtisch die „

Benutzerkonten

“ aufrufen.Dann dort im betroffenen Konto den Punkt „

Änderungen am eigenen Konto in den PC-Einstellungen vornehmen.

“ auswählen.Dort gibt es dann einen Punkt, der sich ca. „

Microsoft-Konto trennen

“ nennt.

MrMasterZocker
Fragesteller

Das ist mein Problem, den Punkt "Microsoft Konto trennen" gibts bei mir nicht, dort gibts nur "Mein Microsoft Konto verwalten" oder "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden"