Frage von Rosehill, 101

Micklem bridle jeder Stirnriemen ?

Erstmal ist meine Hauptfrage ob man an das micklem bridle jeden beliebigen stirnriemen anmachen kann? Außerdem würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dieser zäumung habt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 99

Nein, es passt nicht jeder Stirnriemen, da muss man schon explizit nach passenden gucken. 

Mein Sohn hat sich vor gut einem Dreiviertel Jahr für ein Micklem entschieden, weil egal welche Trense - egal wie weich, egal ob anatomisch gebogt oder nicht, unterlegt oder mit Lammfell bestückt - an den Backen (Pferdekopf) scheuerte. Das Micklem war sozusagen unsere letzte Hoffnung, aufgrund seines Schnittes - und es war die Rettung! Unser großer sanfter Riese ist superzufrieden, hat keine Scherstellen mehr und läuft darauf sehr gut.

Keine Ahnung, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt, aber er lässt sich im Parcours seit dem so gut händeln, dass er so gut wie keine Abwürfe mehr hatte.

Kommentar von Sallyvita ,

😘Dankeschöööööön!

Antwort
von stracciatella33, 100

Ich kann dir nur zu ersterem was sagen:

Nein, das sind spezielle Stirnriemen (die Schlaufen an den Enden sind kleiner, da das Genickstücck vom Micklem schmäler ist). Deshalb bietet Magic Tack seine Stirnriemen für die Inlays auch in zwei Formen an - normal und Micklem ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten