Metrum einzeichnen?

1 Antwort

Hallo :)

Du hast ja schon richtig festgestellt, dass es sich um einen Jambus handelt. Das heißt, dass wir eine unbetonte Silbe haben, auf welche eine betonte folgt.

Mit dem X haben wir es immer so gemacht, dass X betont und x unbetont war. Diesen Strich kenne ich nur als Trennlinie, sodass man nachher das Metrum pro Wort besser lesen kann.

Jetzt zum ersten Vers:

Siehst x

du X

die x

Stadt, X

wie x

sie X

da x

drüben Xx

ruht,... X

Das Wort drüben ist zweisilbig und führt den laufenden Jambus fort. Es hat daher auch zwei Betonungen, also 2 mal ein x (Xx)

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur