Metrische Analyse richtig?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Vers 2 (den Pentameter habe ich auch so, aber bei Vers 1 in Alternative A, dem Hexameter, denke ich, dass "pharetra" aufgrund seines Kasus auf der letzten Silbe betont werden sollte; Alternative B stimmt auf jeden Fall nicht, denn die Betonung liegt bei "eram" auf der 2. Silbe!!). Ich habe dir die Betonungen fett markiert und das Reimschema unter die jeweilige Zeile geschrieben.

Que-stus e-ram, pha-re-tra cum pro-ti-nus i-lle so-lu-ta

[- u u | - u u | - - | - u u | - u u | - x]

    le-git in e-xi-ti-um || spi-cu-la fac-ta me-um,

[- u u | - u u | - || - u u | - u u | -]

lu-na-vit-que ge-nu si-nu-o-sum for-ti-ter ar-cum,

[- - | - u u | - u u | - - | - u u | - x]

    'quod' que 'ca-nas, vates, ||a-cci-pe' di-xit 'o-pus!'

[- u u | - - | - || - u u | - u u | -]

nrikrm
Fragesteller

super, vielen lieben dank, dass du dir die mühe gemacht hast! du hast mir sehr geholfen :))

Miraculix84  30.01.2024, 20:19

Die Lösung ist die muta-cum-liquida-Regel:

T+R = muta cum liquida

Deswegen darf die vorhergehende Silbe (also das "re" in pha-re-tra ) entgegen der Positionslängenregel auch kurz sein.

VG

rhenusanser  01.02.2024, 12:38

Danke für deine Bewertung